Neues aus der Podcast-Schmiede und der grossen weiten Audio-Welt
Wer hat schon die Zeit, sich alle diese Podcaststudien anzuschauen, die laufend erscheinen? Du kennst es inzwischen: Wir nehmen uns die Zeit und fassen hier für dich die wichtigsten Erkenntnisse aus der Podcastbranche zusammen: News, Trends und Updates zu Technologien, Equipment, Podcast-Werbung, Corporate Podcasts und all dem, was die Audiowelt bewegt.
Diese Veranstaltungen darfst du dieses Jahr auf keinen Fall verpassen. Wo treffen wir dich an?
Über 5 Tage Audio, 330 Episoden, über 15 neue Produktionen (davon einige Eigenproduktionen), eine neue Mitarbeiterin und unsere erste Praktikantin, ein internationaler Spitzenplatz in den Podcast-Charts und die dritte Podcast-Konferenz...
Wie viele Menschen hören Podcasts? Wer sind sie? Was gefällt ihnen? Wie reagieren sie auf Podcast-Werbung? Was ist mit Video-Podcasts? Und welche neuen Trends und Themen gibt es in der Branche? Wir liefern euch hier einen Überblick über die wichtigsten Studien aus der Podcast- und Audiowelt.
Die "dezibel" ist das Branchentreffen von Podcaster:innen, Audioschaffenden und Marketing-Expert:innen im Winterthurer Technopark. Bereits zum dritten Mal ging der Anlass mit ganz unterschiedlichen Panels, lehrreichen Inputs und Keynotes, angeregten Diskussionen und spannenden Workshops über die Bühne. Das war die dezibel 2024!
Podcast-Werbung hat sich als eines der effektivsten Instrumente im Marketing etabliert. Sie ermöglicht es, Zielgruppen auf persönliche und authentische Weise anzusprechen. Werbung so zu gestalten, dass sie nicht als störend empfunden wird, sondern einen Mehrwert für die Zuhörer:innen bietet, ist die grosse Kür. Erfahre was es braucht, mit praktischen Beispielen.
Alle 17 Minuten erkrankt in der Schweiz ein Mensch an Demenz. Doch niemand spricht darüber und das Wissen über die Krankheit in der Gesellschaft ist sehr bescheiden. Hier setzen wir mit unserem neuen Podcast “Chopfsach” an und klären auf - ein echtes Herzensprojekt.
Preise festlegen: So funktioniert es Eine der häufigsten Fragen von Werbetreibenden lautet: "Was kostet Podcast-Werbung?" Die Antwort darauf ist komplex, denn die Preise werden nicht von einer zentralen Instanz festgelegt.
Podcasts sind ein beliebtes Medium, das viele Möglichkeiten zur Monetarisierung bietet. Erfahre, wie du mit Podcasts Geld verdienen kannst und welche Werkzeuge dir dabei helfen, den Prozess zu vereinfachen.
Podcasts sind noch immer ein wachsendes Medium, mit ungebrochener Aufmerksamkeit. Die persönliche und gezielte Art des Medienkonsums bietet eine einzigartige Plattform für Werbung, die von Hörer:innen bewusst und aufmerksam wahrgenommen wird. Erfahre, wie Podcast-Werbung funktioniert und warum sie eine effektive Methode ist, um deine Zielgruppe zu erreichen.