Header 1920x750 Blog

Blog

Neues aus der Podcast-Schmiede und der grossen weiten Audio-Welt

Header 1920x750 Blog
 

Branchen-News

Die neusten Trends und Entwicklungen aus der Podcast-Branche.

 

Case Studies

Ein Blick hinter die Kulissen der Podcastschmiede.

 

Tipps & Tricks

So gelingen bessere Formate mit mehr Reichweite.

 

Audio-Marketing

Alles rund um Werbung mit und in Podcasts.

Chopfsach, der neue Schweizer Demenz-Podcast ist live

Alle 17 Minuten erkrankt in der Schweiz ein Mensch an Demenz. Doch niemand spricht darüber und das Wissen über die Krankheit in der Gesellschaft ist sehr bescheiden. Hier setzen wir mit unserem neuen Podcast “Chopfsach” an und klären auf - ein echtes Herzensprojekt.

Maximiere deine Markenreichweite: So nutzt du SAM, den Sound Ad Marketplace, für effektive Podcast-Werbung

Preise festlegen: So funktioniert es Eine der häufigsten Fragen von Werbetreibenden lautet: "Was kostet Podcast-Werbung?" Die Antwort darauf ist komplex, denn die Preise werden nicht von einer zentralen Instanz festgelegt.

Mit Podcasts Geld verdienen: Das Potenzial von Podcast-Werbung

Podcasts sind ein beliebtes Medium, das viele Möglichkeiten zur Monetarisierung bietet. Erfahre, wie du mit Podcasts Geld verdienen kannst und welche Werkzeuge dir dabei helfen, den Prozess zu vereinfachen.

+++ Updates & News aus der Podcast-Branche 2024 +++

Wie viele Menschen hören Podcasts? Wer sind sie? Was gefällt ihnen? Wie reagieren sie auf Podcast-Werbung? Was ist mit Video-Podcasts? Und welche neuen Trends und Themen gibt es in der Branche? Wir liefern euch hier einen Überblick über die wichtigsten Studien aus der Podcast- und Audiowelt. 

Das Potenzial der Podcast-Werbung: Wie sie funktioniert und warum sie effektiv ist

Podcasts sind noch immer ein wachsendes Medium, mit ungebrochener Aufmerksamkeit. Die persönliche und gezielte Art des Medienkonsums bietet eine einzigartige Plattform für Werbung, die von Hörer:innen bewusst und aufmerksam wahrgenommen wird. Erfahre, wie Podcast-Werbung funktioniert und warum sie eine effektive Methode ist, um deine Zielgruppe zu erreichen.

So gliederst du deine Episoden

Wie schon früher beim Aufsatzschreiben in der Schule, gibt es auch bei einer Podcast-Episode drei Teile: Einstieg, Mitte, Ende.

So führst du ein gutes Interview

Du weisst jetzt zwar, was ein gutes Tape ausmacht, aber wie kommst du überhaupt dazu?  Für das eignet es sich, wenn du dir vor dem Interview Notizen machst.

So erzählst du eine gelungene Geschichte

Tapes ist ein veralteter Begriff, als man noch Audioaufnahmen auf Kassetten mit dem Cutter geschnitten und dann wieder zusammengeklebt hat.

So holst du dir die richtigen Gäst:innen für deinen Podcast

Sobald du deinen Pitch hast, also eine Idee wie dein Podcast aussehen soll, geht es ans sogenannte “booking”.

So erstellst du einen guten Pitch für deine Show

Über alles gibt es mittlerweile einen Podcast. Ja, sogar übers Podcasten selbst! Ein Evergreen der Podcast-Podcasts ist die “Gimlet Academy”.

Weiterlesen