Neues aus der Podcast-Schmiede und der grossen weiten Audio-Welt
Podcasts sind ein beliebtes Medium, das viele Möglichkeiten zur Monetarisierung bietet. Erfahre, wie du mit Podcasts Geld verdienen kannst und welche Werkzeuge dir dabei helfen, den Prozess zu vereinfachen.
Wie viele Menschen hören Podcasts? Wer sind sie? Was gefällt ihnen? Wie reagieren sie auf Podcast-Werbung? Was ist mit Video-Podcasts? Und welche neuen Trends und Themen gibt es in der Branche? Wir liefern euch hier einen Überblick über die wichtigsten Studien aus der Podcast- und Audiowelt.
Podcasts sind noch immer ein wachsendes Medium, mit ungebrochener Aufmerksamkeit. Die persönliche und gezielte Art des Medienkonsums bietet eine einzigartige Plattform für Werbung, die von Hörer:innen bewusst und aufmerksam wahrgenommen wird. Erfahre, wie Podcast-Werbung funktioniert und warum sie eine effektive Methode ist, um deine Zielgruppe zu erreichen.
Wie schon früher beim Aufsatzschreiben in der Schule, gibt es auch bei einer Podcast-Episode drei Teile: Einstieg, Mitte, Ende.
Du weisst jetzt zwar, was ein gutes Tape ausmacht, aber wie kommst du überhaupt dazu? Für das eignet es sich, wenn du dir vor dem Interview Notizen machst.
Tapes ist ein veralteter Begriff, als man noch Audioaufnahmen auf Kassetten mit dem Cutter geschnitten und dann wieder zusammengeklebt hat.
Sobald du deinen Pitch hast, also eine Idee wie dein Podcast aussehen soll, geht es ans sogenannte “booking”.
Über alles gibt es mittlerweile einen Podcast. Ja, sogar übers Podcasten selbst! Ein Evergreen der Podcast-Podcasts ist die “Gimlet Academy”.
Wir erklären, was wichtig ist: Podcast-Werbung und -Marketing sind Geheimwaffen für Unternehmen, die ihre Markenpräsenz stärken und ihre Zielgruppe auf authentische Weise erreichen möchten. Während Podcast-Werbung durch gezielte Anzeigen besticht, überzeugt Podcast-Marketing durch wertvolle Inhalte.
Für Video-Podcasts über KI, Social Media, Storytelling bis zu Podcast-Konzepten gab es bei der diesjährigen Podcast-Konferenz ALL EARS von Spotify viele Inputs. In Berlin dabei war auch das Podcastschmiede-Team. Hier teilt es mit euch die wichtigsten Learnings.