Frühling ist Zeit für Putzen, Pollen und Podcaststudien. Und die vermutlich grösste und bekannteste Studie ist der Infinite Dial von Edison Research. Die wichtigsten Ergebnisse der diesjährigen Ausgabe fassen wir hier für euch zusammen.
Für den Infinite Dial befragt das US-Medien-Forschungszentrum Edison Research jedes Jahr Personen ab 12 Jahren über ihr Mediennutzungsverhalten. Seit 1998 gibt es die Studie bereits, seit 2006 berücksichtigt sie auch Podcasts und Podcasthörer:innen und dieser Teil der Präsentation wird meistens am sehnlichsten erwartet. Dieses Jahr werden die Ergebnisse des Infinite Dial deshalb auch im Rahmen der Podcast Movement Evolution in Los Angeles vorgestellt, einer der grössten Podcast-Konferenzen der Welt.
Der Live-Stream ist seit Wochen auf YouTube aufgeschaltet und ein Countdown kündigt an, wann es losgeht. Podcaster:innen auf der ganzen Welt dürften von ihren Bildschirmen sitzen und auf die Zahlen warten. Denn auch wenn die Studie in den USA durchgeführt wird, bilden die Zahlen die globalen Trends relativ gut ab. Die gängige Meinung ist nämlich, dass die USA in Sachen Podcasts Europa um einige Jahre oder Monate voraus sind. Das heisst, die Trends aus dem Infinite Dial werden meistens einige Zeit später auch bei uns spürbar. Deshalb folgen hier die wichtigsten Trends aus der diesjährigen Studie:
Gleich auf der ersten Folie der Präsentation wird klargestellt: Podcast listening is up. Entgegen Behauptungen nehme Podcasthören nicht ab, sondern zu. Und die Studie liefert gleich auch die Zahlen dazu:
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