Trete der führenden Schweizer Plattform für Podcast-Werbung bei und erziele Einnahmen durch Werbung in deiner Show. Bei SAM, dem Sound Ad Marketplace, hast du volle Kontrolle über Preis und Werbeformat.
Damit es sich für dich und auch für Brands lohnt, Werbung in der Show zu buchen, müssen einige wenige Grundvorraussetzungen erfüllt werden. Wenn du noch nicht soweit bist, macht das ebenfalls nichts, dann seh' es als Ansporn, das zu erreichen oder kontaktiere uns, wenn du Hilfe brauchst.
Wir haben nicht viele Bedingungen, die für Podcaster:innen und ihre Shows gelten. Doch sicherlich solltest du überall auffindbar sein. Das bedeutet, deine Show ist bei Spotify, Apple und idealerweise YouTube eingetragen. Zusätzlich sind alle Beschreibungen gemacht und zu jeder deiner Folgen finden sich Shownotes, weitere Beschreibungen und ein Cover.
Du machst deinen Podcast, weil du ambitionierte Ziele verfolgst und dadurch stetig deine Reichweite erhöhen willst. Das bedeutet, dass du dein eigenes Marketing betreibst und auf allen für dich relevanten Kanälen auf die Show aufmerksam machst.
Du hast Engagement auf deine Marketing- und Audioaktivitäten. Das bedeutet, dass du Reaktionen hervorrufen kannst und dich im Austausch mit deinen Hörer:innen und Follower:innen befindest.
Verwandle deine Leidenschaft in Profit. Schaffe dir eine Grundlage, von deinem Hobby langfristig sogar leben zu können. Biete Werbeplätze in deiner Show an und erreiche neue Einnahmequellen, während du deine kreative Freiheit bewahrst.
SOUNDS PROFITABLE hat die Wirkung von Werbung in Podcasts untersucht und dabei festgestellt, dass Werbung keinerlei Störung verursacht.
Sie führt nicht dazu, dass Zuhörer:innen deine Show nicht mehr hören wollen. Im Gegenteil, wenn sie feststellen, dass du dadurch weitermachen und ihnen weitere Inhalte liefern kannst, unterstützen sie sie sogar.
Weiter hat SOUNDS PROFITABLE herausgefunden, dass sich Podcast-Ads positiv auf die Show und Brands auswirken können.
Weil deine Hörer:innen dir vertrauen, steigert Werbung das Vertrauen in die Werbetreibenden, was sich in höheren Conversion-Rates bei den Marken niederschlägt und im Umkehrschluss wieder dir zugute kommt, wenn deine Hörer:innen Freude an den Produkten haben.
So fair wie nur möglich für dich. Als Show – respektive Host deines Podcasts – legst du die Preise selbst fest.
Die Kommunikation mit möglichen Werbepartnern läuft direkt auf der Plattform ab und sprichst dich selbständig mit den Brands ab.
Du möchtest wissen, welche Formen von Podcastwerbung es gibt, was sie dir bringen kann und wieviel du verdienen kannst?
Dann lies dich durch folgenden Artikel, der dir alles wichtige mitteilt.
Den Artikel findest Du hier im Blog.