Dezibel Lachnit Out of the box 11
Dezibel Lachnit Out of the box 11

Die wichtigsten Podcast-Events 2024

11.12.2023 ⋅ Andrea Blatter

Wir lieben es, uns von anderen Podcaster:innen und ihren Shows inspirieren zu lassen. Deshalb würden wir am liebsten an jeden dieser Podcast-Events gehen. ☺️ Wo treffen wir dich an?

Wir sind 2024 auf jeden Fall am SONOHR, an der Spotify All Ears und an der dezibel.

SWR

1. bis 4. Februar 2024: SWR Podcastfestival in Mannheim

"1 auf die Ohren mit Knossi" gefällig? Oder doch eher Fan von "Darwin gefällt das"? Oder lieber "Dark Matters - Geheimnisse der Geheimdienste"?

Hier ist für alle etwas dabei, denn am SWR Podcastfestival in Mannheim gibt es 15 Live-Podcast an einem Festival! Einige der Shows sind bereits ausverkauft, die meisten kosten rund 30 Euro.

Zum Festivalauftakt gibt es zum ersten Mal auch eine Podcast-Convention – mit Talks von Podcast-Expert:innen und Panels zu den wichtigsten Branchen-Themen. 

Webseite Podcastfestival

23.-25. Februar: SONOHR Radio- und Podcastfestival in Bern

Im Kino sitzen, NICHTS sehen, dafür intensiv hören? Das ist das SONOHR. Herzstück des Festivals ist der Wettbewerb, bei dem die besten Audio-Perlen des vergangenen Jahres ausgewählt und prämiert werden.

Wir waren schon mehrfach dabei, nicht nur als Gäst:innen, sondern auch als Nominierte.

Wer sich einen kleinen Audio-Eindruck verschaffen möchte, hier sind die schönsten Hör-Momente der vergangenen Ausgaben. 

Podcaster:innen und andere Audioschaffende besuchen am SONOHR ausserdem die "Ear Lessons" und bilden sich weiter.

Website sonOhr 

Muenchen

17.-19. März: Radiodays Europe in München

Die Radiodays gehören zu den grössten und wichtigsten Anlässen in der Audiobranche, mit rund 1500 Teilnehmenden aus 65 Ländern. Während 3 Tagen gibt es Panels, Summits, interaktive Sessions, Workshops und ganz viel Networking. Dieses Mal findet der Event in München statt. 

Der Anlass befasst sich hauptsächlich mit dem Medium Radio, trotzdem sind aber immer auch Sessions und spannende Informationen für Podcaster:innen und Audio-Fans aller Art dabei.

Website der Radio Days Europe

Podcast Movement

26.-29. März: Podcast Movement Evolutions 2024 in Los Angeles

Die riesige Podcast-Show geht dieses Jahr in L.A. über die Bühne. Das genaue Programm ist noch nicht bekannt. Was jetzt schon feststeht: Es gibt auch dieses Jahr über 100 Workshops, Breakout Sessions, Panels und Keynote Talks von einigen der erfolgreichsten Namen und Marken der Podcast-Welt. 

Webseite Evolutions

Podcast Movement

tbd: Suisse Podcast Awards

Die Suisse Podcast Awards gehen im Jahr 2024 zum zweiten Mal über die Bühne. Dabei werden Awards in den Kategorien Sport, Unterhaltung oder Nachrichten vergeben.

Bei der Erstausgabe letztes Jahr wurden unter anderem "Echo der Zeit", "Beziehungskosmos" oder "Zivadiliring" ausgezeichnet. 

Website Podcast-Awards

All Ears

18. April: Spotify All Ears in Berlin

Das Klassentreffen der deutschsprachigen Podcast-Szene.

Der Podcast Summit "All Ears" wird zum dritten Mal von Spotify in Berlin veranstaltet. Am Event gibt es Speaker:innen aus der Podcast-Welt, Live-Podcasts, Keynotes, Workshops, und und und. 

Die Podcastschmiede war bisher immer mit einer Delegation vor Ort und das nächste "Schuelreisli" ist bereits wieder in Planung.

Webseite All Ears

All Ears
AudioStorytellingFestival

19.-22. Mai: Audio Storytelling Festival

Das Audio Storytelling Festival wird von der European Broadcasting Union veranstaltet und verspricht Workshops, Panels und das gemeinsame Anhören von unterschiedlichen Hörstücken. Dieses Jahr fällt das Festival zusammen mit dem 100-jährigen Jubiläum des italienischen Sender RAI und findet deshalb in Rom statt.

Webseite des Audio Storytelling Festivals

AudioStorytellingFestival
PodcastShow

22.+23. Mai: The Podcast Show in London

The Podcast Show soll ein bisschen von allem sein: Networking-Event, Business-Konferenz und Live-Podcast-Hörerlebnis. Erwartet werden rund 6000 Besucher:innen, die an den beiden Haupt-Eventtagen an unterschiedlichen Workshops und Seminaren teilnehmen. Dafür kommen über 300 Persönlichkeiten aus der Podcast-Welt nach London, halten Vorträge und leiten Diskussionsrunden. Die Show-Veranstalter kündigen ausserdem "a whole host of new programme announcements" an.

Zusätzlich gibt es eine Woche lang Live-Podcast-Shows im Londoner Stadtteil Islington. 

Das ganze Programm gibt's auf der Webseite der Podcast Show.

Podfest

tbd: PodFest Berlin 

PodFest Berlin geht bald in die 4. Runde und ist DAS Event von und für Berliner Podcasts und Zuhörer:innen. Von-Live Aufnahme deiner Lieblings-Podcasts bis hin zu Pop-Up Shops und Live Musik - du kannst dich auf drei Tage gefüllt mit Netzwerken, Lachen, Tanzen und Geniessen freuen und das sogar in 12 Sprachen.

Mehr zu PodFest Berlin findet ihr hier

 

Das Publikum der dezibel in Interaktion mit den Speaker:innen

24. Oktober: dezibel in Winterthur

Auf diesen Event freuen wir uns natürlich ganz besonders! Im Herbst findet die Schweizer Podcast-Konferenz dezibel zum dritten Mal bei uns im Technopark statt.

Auch dieses Jahr holen wir wieder prominente Gäst:innen zu uns nach Winterthur und liefern euch spannende Panels, Workshops und Inputs. 

Das genaue Programm geben wir noch bekannt. 

Trag dich am besten gleich in unseren dezibel-Newsletter ein, um nichts zu verpassen.

Organisiert von der Podcastschmiede. 

Das Publikum der dezibel in Interaktion mit den Speaker:innen
2024 01 22 Swiss Radio Days

29. August: Swiss Radio Day

Obwohl natürlich Podcasts und Radio zwei unterschiedliche Dinge sind, haben sie viele Themen gemeinsam. Am wichtigsten Branchentreffen der Schweizer Radioszene geht es um Themen wie Storytelling, Onlinemedien oder neue Entwicklungen in der Audio-Welt. 

Das Programm für dieses Jahr steht noch nicht fest, das Save The Date ist aber schon mal da.

Website Swiss Radio Day

2024 01 22 Swiss Radio Days

...und viele mehr!

Diese Liste ist selbstverständlich nicht vollständig und bei vielen Events fehlt das genaue Programm zur Zeit noch.

Dieser Artikel soll deshalb mehr dazu dienen, Inspiration zu bieten und zu zeigen, an wie vielen Orten und Daten der Welt Podcaster:innen zusammenkommen, um ihr (und natürlich unser) Lieblingsmedium zu feiern. 

Fehlt dein Event in der Liste? Teile ihn uns mit: info@podcastschmiede.ch.

Viel Spass beim Mitfeiern!

2024 01 22 OMR

7.+8. Mai: OMR Festival:

Das OMR ist das Branchentreffen der Digitalszene mit Konferenz, Expo, Masterclasses, Side Events, Live Concerts und Partys. Es geht nicht nur um Podcasts, sondern um alles aus der digitalen Welt. An vergangenen Ausgaben waren schon Gäst:innen wie Ashton Kutcher oder Serena Williams dabei, dieses Jahr haben sich unter anderem Kim Kardashian und Rick Rubin angekündigt.

Webseite OMR Festival

 

Andrea draussen Web
Andrea Blatter

Andrea hat ihre Freude an Geschichten und Worten schon früh entdeckt, als Übersetzerin hat sie sie aber zuerst nur schriftlich zu ihrem Beruf gemacht. Beim Radio hat sie in den letzten Jahren gelernt, ihre Leidenschaft in die Audio-Welt zu übertragen - und genau das macht sie jetzt für die Podcast-Schmiede, mit dem Ziel, für jeden Kunden genau die richtigen Worte zu finden.