Distribution

Ihren Podcast zu den Menschen bringen

Endspurt

Ihr Podcast ist fertig. Jetzt kümmern wir uns darum, dass ihn Ihre Zielgruppe auch zu hören bekommt.

Dabei haben wir unterschiedliche Möglichkeiten, die wir auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können. Wenn es sich um einen internen Podcast handelt, stellen wir Ihnen die Audio-Dateien zur Verfügung (im gewünschten Format, in der Regel MP3). 

 

Soll der Podcast aber auf allen gängigen Plattformen zugänglich sein, laden wir ihn bei unserem Hoster hoch und generieren einen RSS-Feed. Mit diesem Link kann der Podcast anschliessend etwa auf Spotify, Apple Podcasts oder Stitcher platziert werden. Gleichzeitig ermöglicht uns unser Hoster Captivate ebenfalls, HTML-Codes für Podcast-Player zu generieren, mit denen Sie den Podcast-Player bequem auf Ihrer Webseite einbetten können.

Strategie

Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir ein Distributionskonzept, das die Kanäle und Wege festlegt, auf denen der Podcast beworben werden soll. Dabei analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten und wählen diejenigen Kanäle und Plattformen, mit denen Sie Ihr Zielpublikum am direktesten und besten erreichen können.

Hosting

Wir hosten den Podcast für Sie und schalten ihn bei Spotify, Apple Podcasts und den weiteren gängigen Podcast-Plattformen auf. Wir helfen Ihnen auch bei der Einbettung in Ihre Website, indem wir für Sie Einbettungscodes generieren, mit denen Sie entweder den ganzen Podcast oder einzelne Episoden dort platzieren können, wo Ihre Zielgruppe sich bewegt.

Auch bei der Promotion der Podcasts stehen wir gerne beratend zur Seite. Gerne platzieren wir entsprechende Posts für den Launch und jede neue Episode auf unseren eigenen Kanälen und bieten nach Wunsch auch Unterstützung für die Distribution in Form eines Konzepts. Wir verfassen bei Bedarf ausserdem beispielsweise Webseitentexte oder Medienmitteilungen und liefern nach Vereinbarung auch Inhalte für Social Media. So erstellen wir beispielsweise Audiogramme, die sich besonders gut zur Visualisierung von Audio eignen:

Wir sind aber der Überzeugung, dass Sie Ihrem Zielpublikum deutlich näher sind als wir, weshalb die Promotion vor allem auf Ihren Kanälen stattfinden sollten.

Nach dem Launch hört unsere Arbeit aber nicht auf. Gerne stellen wir für Sie nach einem gewissen Zeitraum die Analytics zum Podcast zusammen: Wie häufig wurde er gehört? Von wem? Welche Kanäle und Geräte wurden bevorzugt genutzt? Und welche Episoden kamen am besten an?

Diese Daten helfen uns und Ihnen, die Inhalte für kommende Episoden oder künftige Projekte noch besser auf Ihr Zielpublikum zuzuschneiden

Promotion

Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Podcast zu vermarkten. Dafür erstellen wir bei Bedarf Inhalte für Ihre Social-Media-Kanäle (einmalig für das Format oder für jede einzelne Episode, beispielsweise Audiogramme oder Texttafeln) und unterstützen Sie beim Verfassen von Webseiten-Texten oder Medienmitteilungen.

Analyse

Wer hört Ihren Podcast wie häufig und auf welchem Weg? Wie entwickeln sich die Downloadzahlen? Das können Sie jederzeit selbst einsehen, dank direktem Zugriff auf die Analysedaten zu Ihrem Podcast. Ausserdem erstellen wir für Sie auf Wunsch vertiefte Analysen und Einschätzungen, sodass wir Ihr Produkt laufend verbessern und den Bedürfnissen Ihres Zielpublikums anpassen können.

Lassen Sie sich jetzt beraten!

Sind Sie noch unsicher, was die richtige Promotionsstrategie für Ihren Podcast wäre? Gemeinsam mit Ihnen finden wir genau den richtigen Weg, um Ihre Produktion an die Hörer:innen zu bringen.
+41 52 550 15 30
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