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Wie kann ich meinen Podcast monetarisieren?

Portrait von Podcast-Produzentin und SEO-Hackerin Andrea Blatter Andrea Blatter, 9.4.2024
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Du hast einen Podcast, den du bisher als Hobby betreibst und würdest gerne Geld damit verdienen? Du postest regelmässig neue Episoden, hast eine treue Hörerschaft und deine Downloadzahlen steigen mit jeder Episode ein wenig? Und du würdest mit deinem Podcast gerne etwas Geld verdienen? Wir können dir dabei helfen.

Wie kann ich mit meinem Podcast Geld verdienen?

Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, wie du mit deiner Show Geld verdienen kannst. Meistens musst du natürlich als Erstes einmal ein treues Following aufbauen und eine Podcast-Community von Fans finden. Einige grundlegende Tipps dazu, wie du mehr Zuhörer:innen für deinen Podcast gewinnen kannst, gibt es hier. Es gibt keine fixe Mindestanzahl von Hörer:innen, die dein Podcast haben muss, damit du damit Geld verdienen kannst, aber je mehr Menschen dir zuhören oder je definierter dein Publikum ist und je besser du deine "Nische" abholst, desto attraktiver ist deine Show für Werbekund:innen.

Sobald du eine Hörer:innenschaft für deinen Podcast aufgebaut hast, stehen dir unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung:

Podcastwerbung schalten

Für Werbung in einem Podcast gibt es verschiedene Optionen:

    • Host-Read Ads: Bei diesen Werbungen baut der Host oder die Hostin das Produkt oder die Marke so in den Podcast ein, dass es möglich organisch passt. Sie oder er spricht vielleicht über eigene Erfahrungen mit der Marke oder diese passt zum Podcast-Thema

    • Werbeslots: Bei dieser Form wird ein Werbespot in den Podcast eingebaut, der vorproduziert ist und den nicht der Host oder die Hostin liest

Es gibt verschiedene Arten, wie diese Werbungen in Podcasts eingebaut werden können. Je nach Position am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Podcasts werden sie als Pre-, Mid- oder Post-Rolls bezeichnet. Unterschiede gibt es ausserdem darin, wie die Werbungen eingebaut werden. Sogenannte Dynamic Ads sind nicht fix im Audio eingebaut, sondern können zum Beispiel über den Podcast-Hoster flexibel ein- und ausgeschaltet werden. So kann genau gesteuert werden, an wie viele Hörer:innen sie ausgeliefert werden. Auf der anderen Seite gibt es Baked-In Ads: Diese Ads sind fest im Audio eingebaut. Das heisst, auch wenn jemand eine Episode erst zwei Jahre nach der Publikation hört, ist die Werbung immer noch da. Das wird eher selten gemacht, weil die meisten Werbekampagnen eine gewisse Aktualität haben.

Wie finde ich Werbekund:innen für meinen Podcast?

Das geht dank unserer neuen Buchungsplattform ganz einfach mit wenigen Klicks.

Hier geht's zur Plattform

Registrieren und Podcast anmelden

Du kannst dich kostenlos für unsere Buchungsplattform anmelden und deinen Podcast in unser Netzwerk eintragen.

Angebot erhalten

Werbekund:innen können sich jetzt bei dir melden, wenn sie Interesse daran haben, Werbung in deiner Show zu bieten. Du kannst sie prüfen und diejenigen annehmen, von denen du das Gefühl hast, sie passen zu dir - die Kontrolle liegt ganz bei dir.

Werben und Geld verdienen

Du baust die angebotene Werbung direkt in deine Show ein, das Geld erhältst du von uns - ganz einfach und ohne Risiko.

Inhalte oder Produkte verkaufen

  • Merchandise verkaufen: Hoodies von "Gemischtes Hack", Trinkbecher von "This American Life" oder "Smartless"-Sticker...viele grosse Podcasts verkaufen Merch, mit der Fans zeigen können, dass sie zur Podcast-Community gehören

  • Deinen Podcast hinter eine Paywall stellen: Zum Beispiel Patreon bietet die Möglichkeit, deine Podcast-Episoden hinter einer Paywall zu platzieren und so Geld damit zu verdienen. Einige grosse Shows publizieren ihre Episoden auch für alle zugänglich, verstecken aber Bonusepisoden oder kleine Easter Eggs hinter einer Paywall

  • Tickets für Live-Aufzeichnungen verkaufen: Live-Podcasts werden immer beliebter. Du könntest eine deiner Episoden live aufnehmen und dafür Tickets verkaufen

Anja Glover und Kafi Freitag an der Live-Aufzeichnung von "einfach LEBEN" an der "dezibel" 2023. (Bild: Andrea Blatter)

  • Deine Show oder einzelne Episoden versponsern: Viele Brands sponsern gerne Video- oder Audio-Inhalte von Creator:innen. Manchmal werden die Brands dafür einfach im Intro oder Outro erwähnt oder die Hosts fügen noch einen kleinen Werbespot hinzu und erwähnen die Brands in den Shownotes - das kommt ganz auf den Deal mit den Brands an. 

Wie viel Geld kann ich mit meinem Podcast verdienen?

Hier ist es schwierig, eine konkrete Zahl zu nennen, ohne deine Show zu kennen. Grosse Shows verdienen ihren Lebensunterhalt mit ihren Podcasts, richtig grosse Shows werden richtig reich damit, kleine Shows erhalten vielleicht ab und zu einen kleinen Zustupf, können aber nicht davon leben. 

Bei uns auf der Plattform rechnen wir mit durchschnittlich CHF 200 pro 1000 Plays, je nach Genre/Rubrik. Wenn jede deiner Episoden also 500 Menschen hören, dann kannst du mit jeder neuen Publikation CHF 100 verdienen. Mit monatlich 10'000 Plays würdest du mit deinem Podcast jeden Monat CHF 2000 verdienen, mit 20'000 CHF 4000 und so weiter.

Verärgere ich meine Hörer:innen nicht, wenn ich Podcastwerbung schalte?

Ganz und gar nicht. Studien haben gezeigt, dass die Akzeptanz von Werbung in Podcasts höher ist als bei den meisten anderen Inhalten und dass sich 64% der Hörer:innen sogar für ihre Lieblings-Podcaster:innen freuen, wenn diese von Werbekund:innen unterstützt werden.

Deine Fanbase wird es dir also bestimmt nicht übel nehmen. Wichtig ist einfach, dass du dir gut überlegst, mit welchen Marken du zusammenarbeiten möchtest und wie sich Werbung in deiner Show anhören soll. Hörer:innen wünschen sich nämlich unterhaltsame Werbung für Produkte, die sie interessieren. Dann können sie gut damit leben, ab und zu einen Werbespot zu hören. 

Bringt Werbung in meinem Podcast meinen Hörer:innen etwas?

Das kommt ganz darauf auf, wer deine Hörer:innen sind und welche Produkte du promotest. Aber wenn du von den Brands überzeugt bist, für die du in deiner Show wirbst, dann haben auch deine Hörer:innen etwas davon. Denn viele Hörer:innen holen sich bewusst Tipps von ihren Lieblings-Podcaster:innen - zum Beispiel wenn es darum geht, passende Weihnachtsgeschenke auszuwählen:

Wenn du ausserdem mit Podcastwerbung etwas dazuverdienen kannst, schafft dir das möglicherweise etwas mehr Zeit, die du in deine Show stecken kannst oder gibt dir ein kleines finanzielles Polster, mit dem du zum Beispiel neues Aufnahmeequipment besorgen kannst. Damit haben deine Hörer:innen insofern etwas davon, als dass dein Podcast noch ein bisschen besser wird.

Was kann ich tun, damit Werbekund:innen meinen Podcast auswählen?

Natürlich ist für viele Brands entscheidend, wie gross deinen Hörer:innenschaft ist. Das ist aber nicht das einzige Kriterium. Auch die folgenden Dinge können dir dabei helfen, deinen Podcast besser zu monetarisieren:

  • deine Reichweite auf Social Media
  • deine Bekanntheit innerhalb einer Sparte
  • deine Vernetzung mit anderen Podcasts und Blogs
  • ein attraktives Thema
  • dass dein Podcast bereits als Werbekanal von Brands oder Firmen genutzt wurde
  • oder deine Expert:innenrolle auf einem bestimmten Gebiet

Und wie geht es jetzt weiter?

Bist du bereit, Brands deine Show als Plattform anzubieten und deinem Podcast Geld zu verdienen?

Dann geht's hier zur Plattform.

 

Autor:in

Portrait von Podcast-Produzentin und SEO-Hackerin Andrea Blatter

Andrea Blatter

Andrea hat ihre Freude an Geschichten und Worten schon früh entdeckt, als Übersetzerin hat sie sie aber zuerst nur schriftlich zu ihrem Beruf gemacht. Beim Radio hat sie in den letzten Jahren gelernt, ihre Leidenschaft in die Audio-Welt zu übertragen - und genau das macht sie jetzt für die Podcast-Schmiede, mit dem Ziel, für jeden Kunden genau die richtigen Worte zu finden.