Seit 5 Jahren gibt es die Podcastschmiede schon, 5 Jahre, inzwischen 11 Mitarbeitende, 3 Büroräume, bald 2 Studios und über 70 Produktionen - das sind die Meilensteine der Podcastschmiede seit 2019.
Januar 2019: Nico gründet die Podcastschmiede und lanciert die erste eigene Show “abverheit”
Frühling 2019: Erste Auftragsproduktion “Chrut und Rüebli” für die beliebteste Marke der Schweiz - die Migros
November 2019: Die erste Mitarbeiterin Amila Redzic stösst zur Schmiede als Co-Host für den Wissenschaftspodcast “Durchblick”, den wir für den Blick und die Gebert-Rüf-Stiftung konzipiert haben
März 2020: Corona führt zu einem riesigen Podcast-Boom. Gepodcastet wird zuhause
Mai 2020: Franziska Engelhardt stösst zum Team, unter anderem für “Was will ich werden?”
August 2020: Peter Hanselmann startet als dritter Mitarbeiter den Food-Podcast “Menu 1”
September 2020: Bau des eigenen Podcaststudios im Technopark Winterthur: Wir haben ein neues Zuhause!
Oktober 2020: Mit dem “Polizeifunk” startet eine Produktion, die uns lange begleiten wird und zeigt, welche ganz konkreten Ziele (in diesem Fall die Rekrutierung geeigneter Polizist:innen) erreichen kann. Andreas Mock, unser Auftraggeber bei der Polizei Kanton Solothurn:
«Ich bin froh, waren wir dank der Podcastschmiede bereits in den frühen Tagen des Podcast-Booms dabei. Die Episoden vermitteln ein authentisches Bild des vielseitigen Polizeiberufs. Das half uns sehr bei der Rekrutierung. Die Zusammenarbeit mit der Podcastschmiede war super und unkompliziert».
Winter 2020/21: Mit Hannes Diggelmann haben wir zum ersten Mal einen eigenen Musiker und Sound-Layouter (sowie talentierten Moderator und Redaktor) im Team. Auch Anik Leonhardt stösst als Redaktorin zu uns und Britta Güntert unterstützt das wachsende Team administrativ. Hannes kommt an!
Februar 2021: Andrea Blatter und Cheyenne Mackay ergänzen das Team, Cheyenne als stv. Geschäftsführerin
Februar 2021: Zusammen mit dem Podcast-Club startet “Scho ghört?”, ein Podcast mit News und Updates aus der Podcast-Branche
Mai 2021: Nachdem die Homeoffice-Regeln gelockert werden und das Team gewachsen ist, brauchen wir mehr Platz und richten unseren zweiten Raum im Technopark ein. Dafür brauchten wir natürlich einen Kühlschrank, den wir damals noch mit Masken (und mit altem Logo) zügelten.
2021: Wir launchen Shows wie “Rheuma persönlich”, “Schlüsselstellen” oder “Winterthur 2040” und zeigen dabei unsere Vielfalt. Egal ob Gesprächspodcast, Reportage oder Hörspiel, wir lieben Audio.
Und seit 2021 haben wir ein neues Logo. Ta-daa!
Anfang 2022: Simon Lechmann verstärkt uns als Co-Redaktionsleiter
Mai 2022: Carla Keller ergänzt das Team
November 2022: Wir schmeissen die erste “dezibel”, unsere eigene Podcast-Konferenz in Winterthur. Mit über 160 Gäst:innen wird sie ein voller Erfolg
2022: Christina Baron wird von einer Freelancerin zu einem festen Team-Mitglied. Dafür verlassen uns Amila Redzic, Anik Leonhardt und Hannes Diggelmann. Das SRF ist auf die Podcastschmiede-Talente aufmerksam geworden und hat ihnen Angebote gemacht, die sie nicht ablehnen konnten.
2022: Dieses Jahr haben wir Shows wie “USZ direkt”, “Über den Bücherrand” oder “idée coopérative” gelauncht und die Rotzphase offiziell in unseren Feed geholt.
Januar 2023: Lucia Vasella ergänzt das Team
Frühsommer 2023: “Hinter der Tat” ist eine doppelte Premiere für uns: Der erste richtige True-Crime-Podcast und die erste grosse Kooperation mit einem Medienhaus, dem Tages-Anzeiger
Sommer 2023: Wilma Rall und Manuel Diener ergänzen das Team, nachdem uns Simon Lechmann und Peter Hanselmann in Richtung SRF verlassen haben
Sommer 2023: Die Podcastschmiede lanciert eine eigene Plattform, auf der Brands ganz einfach Werbung in Podcasts buchen können. Marken wie Skoda oder Hair & Skin buchen Werbung in Podcasts von Tagi, NZZ, Zurich Pride und einigen mehr.
Oktober 2023: Alexandra Mandl als Sales-Expertin kommt dazu
November 2023: Die zweite “dezibel” ist ganztägig und beinhaltet ein Live-Podcast-Festival “dezibel:live”
2023: Wir launchen Shows wie “NatÜRlich”, “Hoi Welt” oder “Mord im Grand Restort”
Januar 2024: Wir starten in die nächsten fünf Jahre mit dem besten Team, das wir uns wünschen können und einer vollen To-Do-Liste: Neue Podcasts, neues Videostudio, Ausbau der Buchungsplattform. Es wird grossartig!