2024 01 23 Teambild

Praktikumsstelle (60-80%): Wir suchen dich!

Andrea draussen Web Andrea Blatter, 13.3.2024
2024 01 23 Teambild

Dein Weg zum Podcast-Profi - Wir sind die Schmiede für dein Audio-Talent!

Hörst du leidenschaftlich gerne Podcasts und kennst die Bedeutung von Podcasts für die Unternehmenskommunikation? Möchtest du deine Medienproduktionserfahrung vertiefen und in die Welt der professionellen Podcast-Produktion eintauchen? Bist du sozialkompetent und dialogfreudig, übernimmst gerne Verantwortung und bist resilient in herausfordernden Situationen? Hast du Lust auf eine steile Lernkurve? Dann komm in unser Team!

Wir bieten

Du lernst bei uns das Handwerk für die Gestaltung von erfolgreichen Branded Podcasts für Unternehmen und Organisationen wie “Steilpass” oder “Herzfrequenz”. Du lernst, wie man mit journalistischem Handwerk Podcasts produziert. Du arbeitest bei sämtlichen Schritten der Podcast-Produktion mit, von der Konzeption über die Umsetzung bis zu Release und Vermarktung. Du vertiefst deine Kompetenzen und lernst Neues. Wir coachen und begleiten dich dabei, deinen eigenen Podcast aus der Taufe zu heben.

Du bringst mit

  • Erste Erfahrungen in der Medienproduktion, Technikaffinität
  • Grundkenntnisse des journalistischen Handwerks und Storytellings
  • Grundkenntnisse in Projektmanagement
  • Auftrittskompetenz
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Schweizerdeutsch
  • Social-Media-Affinität (Betreiben eigener Social-Media-Kanäle)
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und Projekte sowohl eigenständig als auch im Team voranzutreiben

Wann & Wo

Dauer: 6 Monate, 60-80%, flexible Arbeitszeit

Beginn: Mitte Mai 2024 oder nach Absprache

Bewerbungsfrist: 5. April 2024

Arbeitsort: Winterthur

Praktikumslohn: Fr. 1’200 (60%) - Fr. 1’600 (80%) pro Monat

Bewerbung & Fragen

Ist das deine Stelle? Dann sollten wir uns kennenlernen! 

Schicke uns ein Audio oder Video und sag uns, was dich motiviert. Sende deine vollständige Bewerbung mit CV und Arbeitsproben an: Wilma Rall, Verantwortliche & Ansprechperson Praktikum, wilma@podcastschmiede.ch. Sie beantwortet auch deine Fragen per Mail oder 052 550 15 36.

Autor:in

Andrea draussen Web

Andrea Blatter

Andrea hat ihre Freude an Geschichten und Worten schon früh entdeckt, als Übersetzerin hat sie sie aber zuerst nur schriftlich zu ihrem Beruf gemacht. Beim Radio hat sie in den letzten Jahren gelernt, ihre Leidenschaft in die Audio-Welt zu übertragen - und genau das macht sie jetzt für die Podcast-Schmiede, mit dem Ziel, für jeden Kunden genau die richtigen Worte zu finden.