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Wir übernehmen die gesamte Abwicklung vom ersten Kontakt übers Briefing bis zu Reporting und Abrechnung.
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Sam, der Sound Ad Marketplace, vermittelt dir passende Brands, die dich für Werbung in deinem Podcast bezahlen. Du hast immer die volle Kontrolle darüber, wer in deiner Show werben darf. Wir helfen dir, einen fairen Preis zu erzielen und nehmen dir die ganze Administration ab.
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Wir erklären dir die wichtigsten Begriffe zum Thema Podcastwerbung.
Producer-ReadEin Audio-Spot, der von einer Werbestimme gelesen wird und idealerweise mit Geräuschen oder Musik untermalt ist.
mehr ist ein Audio Spot, der von einer Werbestimme gelesen wird und idealerweise mit Geräuschen oder Musik untermalt ist. Anders als bei Host-Read Ads wird der Text also nicht von den Hosts eingesprochen und hebt sich so vom restlichen Inhalt ab. Dies kann eine angenehme Abwechslung sein.
Bei
Host-ReadDie Hosts eines Podcasts lesen die Werbung selber frei und authentisch ein.
mehr wird die Werbung gemäss einem Briefing durch die/den Podcast Host selbst frei und authentisch eingesprochen. Es ist eine besonders akzeptierte und authentische Art der Werbung und fügt sich sehr natürlich in den Podcast ein. Da die Beiträge von den Hosts selbst gesprochen sind, ist ein Host-Read sehr glaubwürdig und erzeugt die stärkste Wirkung bei den Hörer:innen.
Bei einem
redaktionellen BeitragBei einem redaktionellen Beitrag dreht sich eine ganze Podcast-Folge um ein Thema, welches durch den Werbetreibenden vorgegeben wird.
mehr dreht sich eine ganze Podcast-Folge um ein Thema, welches durch den Werbetreibenden vorgegeben wird. Meistens stellen die Werbetreibenden auch gleich die richtigen Interviewpartner:innen zur Verfügung, die zu diesem Thema Auskunft geben.
Statische WerbungStatische Werbung wird in einer bestimmten Episode eingebaut und bleibt darin dauerhaft bestehen. Sie wird auch “Baked-In” genannt, da die Ads in der Tonspur eingebettet sind.
mehr wird in einer bestimmten Episode eingebaut und bleibt darin dauerhaft bestehen. Sie wird auch “Baked-In” genannt, da die Ads in der Tonspur eingebettet sind. Ein Vorteil ist, dass die Werbung so langfristig zu hören ist. Diese Werbeform eignet sich aber nicht für Kampagnen mit Aktionen oder Gutscheincodes, die nach einer gewissen Zeit ablaufen.
Dynamische WerbungDynamische Werbung wird über einen gewissen Zeitraum in allen Episoden eines Podcasts eingebaut. Sie ist demnach gut geeignet für Kampagne mit einer befristeten Werbedauer oder für Aktualitäten. Es ist auch möglich, dynamische Ads an eine Anzahl Impressionen zu knüpfen, damit sie so lange ausgespielt werden, bis das Ziel erreicht ist.
mehr wird über einen gewissen Zeitraum in allen Episoden eines Podcasts eingebaut. Sie ist demnach gut geeignet für Kampagne mit einer befristeten Werbedauer oder für Aktualitäten. Es ist auch möglich, dynamische Ads an eine Anzahl Impressionen zu knüpfen, damit sie so lange ausgespielt werden, bis das Ziel erreicht ist.
Die Begriffe
Pre-Roll, Mid-Roll und Post-RollDiese Begriffe beschreiben, wann eine Werbung in einem Podcast eingespielt wird. Am Anfang einer Episode (Pre-Roll), in der Mitte (Mid-Roll) oder am Ende einer Episode (Post-Roll).
mehr beschreiben, wann eine Werbung in einem Podcast eingespielt wird. Am Anfang einer Episode (Pre-Roll), in der Mitte (Mid-Roll) oder am Ende einer Episode (Post-Roll). Pre- und Mid-Roll sind sehr beliebt, da diese in der Regel eher gehört werden, während Post-Roll etwas fürs kleinere Budget ist.
Bereit, selbst auszutesten, welches Format am besten zu deinem Brand oder deiner Show passt?
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Der
Tausender-Kontakt-Preis (TKP)Der Tausender-Kontakt-Preis (TKP) gibt an, wie viel es kostet, mit einer Werbung 1’000 Hörer:innen zu erreichen. Bei Sam legen die Podcaster:innen ihren TKP selber fest. Er variiert deshalb von Show zu Show und hängt vor allem von der Reichweite der Podcasts ab.
mehr gibt an, wie viel es kostet, mit einer Werbung 1’000 Hörer:innen zu erreichen. Bei Sam legen die Podcaster:innen ihren TKP selber fest. Er variiert deshalb von Show zu Show.
Downloads und StreamsDownloads und Streams sind wichtige Richtwerte oder KPIs, die einen Podcast bzw. seine Episoden messbar machen. Die meisten modernen Podcast-Apps laden Podcast-Folgen nicht mehr auf Vorrat herunter (“Download”), sondern streamen sie (“Stream”) oder laden sie während des Hörens herunter (auch das wird als “Stream” bezeichnet, auch wenn es eigentlich ein fortlaufender Download ist).
mehr sind wichtige Richtwerte oder KPIs, die einen Podcast bzw. seine Episoden messbar machen. Die meisten modernen Podcast-Apps laden Podcast-Folgen nicht mehr auf Vorrat herunter (“Download”), sondern streamen sie (“Stream”). Beim Stream kann im Gegensatz zum Download genau gemessen werden, wie lange welcher Teil des Podcasts gehört wurde.
Der IAB2.0-Standard des Interactive Advertising Bureau legt die technischen Voraussetzungen fest. Unter anderem schreibt er vor, dass ein Stream nur dann gezählt wird, wenn mindestens 60 Sekunden einer Podcastfolge angehört wurden.