frank urbaniok zu unveroffentlichten fallen 2270

Crime Summer mit Tages-Anzeiger und Podcastschmiede

Nico 1000x600 Nico Leuenberger, 26.7.2023
frank urbaniok zu unveroffentlichten fallen 2270

Im August und September lancieren der Tages-Anzeiger und Tamedia den Tagi Crime Summer. In zwei packenden Podcast-Serien in Zusammenarbeit mit der Podcastschmiede werden sowohl der renommierte Gerichtspsychiater Frank Urbaniok als auch Journalistinnen und Journalisten aus der Tagi-Redaktion Kriminalfälle aus der Schweiz beleuchten. Dabei stehen zwei zentrale Fragen im Mittelpunkt: «Wer hat es getan?» und «Warum?»

Herzstück des Tagi Crime Summer ist der exklusive Podcast «Hinter der Tat» für Abonnentinnen und Abonnenten, in dem der bekannte Gerichtspsychiater Frank Urbaniok in fünf Folgen über Fälle spricht, die er selbst begleitet hat. Produziert werden die Folgen in Zusammenarbeit mit der Podcastschmiede aus Winterthur. Den Auftakt der Serie machen zwei bekannte Verbrechen: das Attentat von Zug und der Todesfahrer von Emmen.

Drei weitere, weniger bekannte Fälle werden erstmals öffentlich diskutiert. An allen Fällen lässt sich aus forensischer Perspektive etwas über die Psyche von Täterinnen und Tätern erzählen und aufzeigen, wie die Gesellschaft mit Verbrechen umgeht. Die exklusiven Podcast-Folgen werden ab dem 4. August wöchentlich am Freitag veröffentlicht und sind online mit begleitenden Artikeln verfügbar.

 

Frank Urbaniok, Gerichtspsychiater: «Anders als viele denken, handelt es sich bei Forensischer Psychiatrie und Kriminologie um komplexe und vielschichtige Themen. Ihnen wird man nicht durch einfache Stereotypen nach dem Schwarz-Weiss-Muster gerecht. Das kann man am besten durch einen Blick hinter die Kulissen anhand konkreter Fallbeispiele verdeutlichen. Hier abseits von Verkürzungen und Schlagzeilen zu informieren, ist wichtig.»

Kerstin Hasse, Chefredaktion Tages-Anzeiger: «Der Tages-Anzeiger möchte sein Podcast-Portfolio weiter schärfen und ausbauen. Mit dieser True-Crime-Initiative möchten wir eine Lücke im Schweizer Podcast-Markt schliessen.»

Nico Leuenberger, Gründer der Podcastschmiede: «Seit über einem Jahr arbeiten wir an diesem Podcast, der uns ein Herzensanliegen ist. Es freut uns ausserordentlich, dass wir nun die Redaktion Tages-Anzeiger als Partnerin für dieses Podcastprojekt gewinnen konnten und der Podcast so einem grossen Publikum zugänglich wird.»

Der Startschuss zum Tagi Crime Summer fällt bereits am 28. Juli 2023, wenn Frank Urbaniok im Auftakt-Podcast über Verbrechen, Forensik und das Böse in der Schweiz spricht. Urbaniok wird dabei nicht nur faszinierende Einblicke in seine Erfahrungen gewähren, sondern auch einen vielversprechenden Ausblick auf die im August folgende Podcast-Serie geben.

Autor:in

Nico 1000x600

Nico Leuenberger

Nico ist Storyteller aus Leidenschaft. Seine 10-jährige Erfahrung als Radioreporter hat ihn gelehrt, dass es kaum eine Geschichte gibt, die sich nicht spannend erzählen lässt. Anfang 2019 gründete er die Agentur Podcastschmiede, um im Auftrag packende Audio-Geschichten zu erzählen.