Wie kann ich mit meinem Podcast Geld verdienen? Wir helfen dir dabei, Werbekund:innen zu finden und Werbeslots in deiner Show zu platzieren. Ganz einfach und in wenigen Schritten.
Du hast einen Podcast und möchtest diesen gerne monetarisieren? Dann erklären wir dir hier in 10 einfachen Schritten, wie du mit deiner Show Geld verdienen kannst. Das geht ganz einfach, mit Sam, dem Sound Ad Marketplace.
In einem ersten Schritt registrierst du deine Show auf hallosam.ch. Dafür legst du einen neuen Account an und wählst “Ich bin Podcaster:in” aus.
Anschliessend brauchen wir einige Informationen zu deinem Podcast. Du startest damit, deinen RSS-Feed einzutragen.
Damit werden automatisch wichtige Informationen wie der Titel, das Cover oder die Texte deines Podcasts übernommen. Allerdings fehlt noch Einiges, was du jetzt manuell ergänzen musst.
Um potenziellen Werbekund:innen etwas genauer angeben zu können, ob deine Show zu ihnen und ihrer Kampagne passen könnte, brauchen wir noch einige Zusatzinformationen von dir.
Wie häufig erscheint deine Show?
Ist dein Publikum hauptsächlich männlich, weiblich oder divers?
Wie alt ist dein Publikum?
Wie viele Menschen hören deinen Podcast?
Wie möchtest du abrechnen?
Wie viel Geld möchtest du mit deinem Podcast verdienen?
Welche Werbeformen könntest du dir in deinem Format vorstellen? (Wenn du dir zuerst noch einen Überblick über die möglichen Werbeformen verschaffen möchtest, kannst du das hier tun.)
In diesem Schritt kannst du dich zurücklehnen, jetzt arbeiten wir. Wir schauen, welche Brands und Kampagnen zu deiner Show passen könnten und versuchen, aktiv zu vermitteln. Gleichzeitig erscheint deine Show jetzt im Katalog, den Kund:innen sehen, wenn sie sich auf Sam registrieren.
Diesen Chat könnt ihr auch nutzen, um das Briefing genauer zu diskutieren. Du erhältst vom Brand ein Briefing mit den wichtigsten Messages, Informationen und Calls-to-Action, die im Spot vorkommen sollen. Du darfst und sollst deine Kreativität und das Wissen über dein Publikum einbringen, um den Spot anhand des Briefings so zu gestalten, dass er perfekt zu deiner Show passt.
Wenn du dich mit dem Brand auf einen Text und das Format des Spots geeinigt hast, dann geht es für dich in die Produktion. Du setzt den Spot anhand des Briefings um und spiegelst ihn anschliessend wieder mit dem Brand. Wenn ihr beide damit zufrieden seid, wird der Spot nun über einen bestimmten Zeitraum oder in bestimmten Episoden ausgespielt. Die Kampagne läuft, bis der Zeitraum abgelaufen ist oder die gewünschte Reichweite erreicht wurde, je nachdem, was zuvor abgemacht wurde.
Gratuliere! Du hast die Kampagne abgeschlossen. Und vielleicht haben sich inzwischen schon die nächsten Kund:innen gemeldet, die in deiner Show Werbung schalten möchten.
Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne bei Natalie, Nico oder Alexandra oder registriere dich direkt unter hallosam.ch!