Andrea Blatter

Andrea hat ihre Freude an Geschichten und Worten schon früh entdeckt, als Übersetzerin hat sie sie aber zuerst nur schriftlich zu ihrem Beruf gemacht. Beim Radio hat sie in den letzten Jahren gelernt, ihre Leidenschaft in die Audio-Welt zu übertragen - und genau das macht sie jetzt für die Podcast-Schmiede, mit dem Ziel, für jeden Kunden genau die richtigen Worte zu finden.

Posts

Das richtige Audio-Equipment

(Wobei wir gleich vorausschicken möchten: Ein Richtig oder Falsch gibt es hier grundsätzlich nicht. Trotzdem möchten wir in diesem Blogpost eine kleine Materialschlacht veranstalten :))

Andrea Blatter
16.09.2021 ⋅ Lesedauer: 6min

Crash! Boom! Bang! So gelingen Hintergrundgeräusche

Viele Podcast-Produktionen leben von ihrer Geräuschkulisse.

Andrea Blatter
20.07.2021 ⋅ Lesedauer: 11min

Wie erreiche ich mit meinem Podcast mehr Zuhörer:innen?

Weltweit gibt es über 2 Millionen Podcasts. Über ein Viertel davon hat allerdings nur gerade einmal eine Episode (Quelle: Studie von amplifi und podnews, 2021).

Andrea Blatter
05.07.2021 ⋅ Lesedauer: 7min

Welches Podcast-Format ist das Richtige für mich?

Ein Interviewformat? Eine Reportage? Oder doch eine Einzelproduktion? Die Welt der Podcasts ist vielfältig, aber nicht jedes Format macht zu jedem Thema Sinn.

Andrea Blatter
01.04.2021 ⋅ Lesedauer: 6min

Podcast Fun Facts

Wie viele Podcast-Episoden gibt es weltweit?47'000'000, verteilt auf über 2 Millionen Podcasts (Quelle: Apple Podcasts, Stand 25. März 2021).

Andrea Blatter
25.03.2021 ⋅ Lesedauer: 3min