Blogpost Wichtel klein

Seien Sie ein Wichtel!

Nico 1000x600 Nico Leuenberger, 1.12.2018
Blogpost Wichtel klein

Mein Sohn hüpfte begeistert auf und ab, als er heute den Beutel mit Migros-Wichteln von letzter Weihnacht entdeckte. Er erinnerte sich noch bestens an die Abenteuer, von denen die Wichtel erzählen. "Dürfen wir eine Geschichte hören? Bitte, bitte!"

Wenn Ihre Kunden (oder die Kinder Ihrer Kunden) so auf Ihre Inhalte reagieren, dann haben Sie gewonnen!

Die Wichtel waren eine Migros-Sammelaktion an Weihnachten 2017. Wer genug Sticker gesammelt hatte, durfte eine Figur auswählen. Scannt man die Figur mit der zugehörigen App, beginnt ein Hörspiel zu laufen - bei jeder Figur ein anderes. Und sie sind richtig gut produziert.

Zurückhaltend, aber effektiv

Die Wichtel erzählen von ihrem Arbeitsort - der Migros-Kasse, in der sie leben. Mit ihrer roten Stirnlampe leuchten sie von unten durch die Glasflächen und scannen die Strichpunkte der Produkte. Mit ihren winzigen Taschenrechnern rechnen sie dann die Preise zusammen. Niemand sieht die Wichtel, doch sie erledigen eine wichtige Aufgabe. Damit haben sie vieles gemeinsam mit gelungenem Content Marketing.

Der Markenname "Migros" fällt in den rund 20-minütigen Hörspielen nämlich höchstens ein- bis zweimal. Das Branding ist fast unhörbar, im Mittelpunkt stehen die Geschichten, die einen echten Mehrwert bieten: Sie sind liebevoll erzählt, die Kinder hören sie immer wieder gern. Und die Eltern freuen sich, sind ihre Kinder 20 Minuten lang beschäftigt. Auch deshalb nehmen wir die Figuren immer wieder gern hervor.

Der Aufwand lohnt sich

Die Produktion der acht Wichtel-Hörspiele (und 12 Superhelden-Hörspiele, die identisch funktionieren) war aufwändig, das hört man. Aber genau deshalb haben wir die Figuren nicht längst entsorgt. Im Kinderzimmer ist nicht beliebig viel Platz für Spielzeug. Genau wie im Facebook- und LinkedIn-Stream nur begrenzt Platz für Content ist. Sorgen Sie deshalb dafür, dass Ihr Inhalt zählt.

Bieten Sie einen echten Mehrwert. Seien Sie ein Wichtel.

Autor:in

Nico 1000x600

Nico Leuenberger

Nico ist Storyteller aus Leidenschaft. Seine 10-jährige Erfahrung als Radioreporter hat ihn gelehrt, dass es kaum eine Geschichte gibt, die sich nicht spannend erzählen lässt. Anfang 2019 gründete er die Agentur Podcastschmiede, um im Auftrag packende Audio-Geschichten zu erzählen.