Wie schon früher beim Aufsatzschreiben in der Schule, gibt es auch bei einer Podcast-Episode drei Teile: Einstieg, Mitte, Ende.
Diese drei haben in einer Episode eine eigene Aufgabe, die sie zu erfüllen haben und brauchen somit auch individuelle Komponenten, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.
Der Einstieg ist der sogenannte “sell”. Er muss die Episode verkaufen und schmackhaft machen. Der “sell” gibt deinem Publikum einen Grund dranzubleiben und weiter zu hören.
Das kann zum Beispiel eine Frage sein, die zu Beginn gestellt wird oder ein Versprechen. “Die Geschichte, die wir dir Heute erzählen, wird dich aus den Socken hauen!”
Die Mitte muss liefern, was vorher im Einstieg gerade verkauft wurde. Die Fragen welche zu Beginn gestellt wurden, werden beantwortet und die Geschichten, die du geteasert hast, erzählt.
Damit deine Mitte aber nicht langweilig wird und dein Publikum dranbleibt, kannst du dich an folgende Faustregel halten: Alle 45-90 Sekunden muss etwas Neues passieren (neue Person, Musik, neue Information, neue Emotion).
Am Ende gilt meistens: Weniger ist mehr. Lass zum Schluss Gefühle oder Emotionen für sich sprechen und reite nicht nochmals darauf herum.