Die Podcastschmiede holt am 15. November internationale Speaker:innen, unter anderem von Spotify, nach Winterthur. Die erste Schweizer Podcast-Konferenz “dezibel” zeigt den aktuellen Stand des Audio-Booms in der Schweiz auf und wohin die Reise geht.
“Alle, die sich beruflich mit Podcasts beschäftigen oder sich dafür interessieren, erhalten an der Konferenz geballtes Know-How, viel Inspiration und die Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen”, sagt Podcastschmiede-Gründer Nico Leuenberger. Die führende Schweizer Podcast-Agentur bringt dazu namhafte Gäste nach Winterthur.
Eine der Speakerinnen ist etwa Audio-Pionierin Marie Dippold. Mit “Viertausendhertz” hat sie das erste deutsche Podcast-Label gegründet. An der Konferenz zeigt sie, wie ein Format entwickelt wird, das aus der Masse heraussticht.
An der Konferenz ist auch die wichtigste Playerin im globalen Podcast-Markt vertreten: Spotify. Wiebke Achterwinter produziert das Spotify-Original "Kaulitz Hills", einen der 20 erfolgreichsten deutschen Podcasts. Sie gibt einen Einblick in die Produktionsstätte "Spotify Studios" und weiss, wie ein Podcast richtig gross wird.
Wiebke diskutiert auf dem “dezibel”-Panel unter anderem mit Mirja Gabathuler vom Tages-Anzeiger, die mit “Apropos” eines der erfolgreichsten Schweizer Daily-Formate geschaffen hat. Und mit Sabine Meyer vom “Beziehungskosmos”, dem erfolgreichsten unabhängigen Podcast der Schweiz.
Erfolgreiche Podcast-Formate fallen nicht vom Himmel. Audio-Strategie-Experte Stephan Schreyer wird in seiner Keynote aufzeigen, was es braucht, damit Corporate Podcasts nicht zum Content-Friedhof von morgen werden und weshalb Audio weiter gedacht werden muss.
Wie wichtig eine gute Audioqualität ist, zeigt Ausstatterin Yellowtec auf. Und für Hörgenuss sorgt Meng Tian vom “Department of Noise”, den führenden Experten für Audio Branding. Sie zeigt auf, wie ein Sounddesign gelingt, das in Erinnerung bleibt.
Abgerundet wird die Konferenz von einer Live-Aufzeichnung des Podcasts “Rotzphase”.
Tickets für die “dezibel” am 15. November sind für 80 Franken erhältlich unter www.dezibel.io. Dort sind auch alle weitere Informationen zu finden.