IMG 7665 2

Podcast als Kinderdisco - Kreativität im Marketing-Mix

Daniela 1 Daniela Thielecke, 31.1.2023
IMG 7665 2

Wir von der Podcastschmiede erklären Neulingen oder Interessent:innen oft die Vorteile von Podcasts. Ein wichtiges Argument ist hier, dass sich Podcasts durch ihre digitalen Eigenschaften wunderbar mit anderen Elementen des Marketing-Mix kombinieren lassen. Klingt theoretisch, aber Podcasts können beispielsweise als Audiogramme oder Video auf Social Media Plattformen geteilt werden, sie können in Print integriert werden und der neue Trend sind ja Live-Podcasts oder unsere Fachkonferenz der Branche, die dezibel. Aber hast du schon einmal von einer Podcast-Disco gehört? Und dann auch noch für Kinder?

Die wahrscheinlich erste Podcast-Kinder-Disco der Welt in Zürich

Diese kreative Idee stammt von unserer stellvertretenden Geschäftsführerin Cheyenne, die das Podcastschmiede Original “Rotzphase”, einen Eltern-Podcast, produziert. Als Mutter der 4-jährigen Tochter Polly kennt sich Cheyenne bestens damit aus, was Eltern bewegt - und vor allem, wie man dafür sorgt, dass sich das Kind bewegt. Für Cheyenne und ihren Mann Zulu spielt Musik eine sehr grosse Rolle, die Leidenschaft für Musik wurde natürlich weitervererbt und gefördert. “Kinderdiscos gibt es zwar ein paar, aber wir möchten eine Kinderveranstaltung machen, die in Räumlichkeiten stattfindet, die wir auch für Konzerte aufsuchen. In einem Setting, wo auch wir uns wohlfühlen, damit wir das gute Gefühl für das Erleben von Musik direkt an die Kinder weitergeben können”, erklärt Zulu. “Das passt auch ziemlich genau zur Aussage unseres Podcasts und wir beschlossen, einen Versuch zu starten.” Der Test sprach sich herum wie ein Lauffeuer und so war die “Rotzphase Kinderdisco” am 29.1. restlos ausverkauft. Wahnsinn, oder? 


Die Rotzphase Disco in Zürich sorgt für Interaktion zwischen Podcast-Host Cheyenne und den Kids

Mehr Podcast-Reichweite durch ein Event? 

Du wirst vielleicht denken, das ist aber nett und klingt lustig, aber was hat die Reichweite eines Podcasts mit einer bebenden Tanzfläche zu tun? Nun, im ersten Moment vielleicht nichts und auch Cheyenne und ihr Mann haben das sicherlich nicht für die Quote getan. Sie sind ihrem Herzen gefolgt, haben einen Bedarf festgestellt, konnten die Wünsche anderer Eltern erfüllen und stehen komplett hinter ihrer Idee. Beim zweiten Hinsehen wird aber klar, dass die Motivation hinter dem Event die gleiche wie auch beim gleichnamigen Podcast ist. Genauso frisch und frei wie der Podcast und die Ansichten des Paares sind, kommen sie bei anderen Eltern auch rüber, die Kinder sind happy, die Eltern unterhalten sich entspannt, während Podcasterin Cheyenne auch noch zeitgleich der Kids-DJ ist und für gute Stimmung sorgt. Die Eltern gehen mit einem neuen Lebensgefühl und einem Podcast-Namen nach Hause, was einen echten Beitrag zur Customer Journey darstellt.

Das Zauberwort Community - ein Erfolgsfaktor für Podcast-Reichweiten 

Die Eltern-Community in der Region Zürich wurde also mit einem neuartigen Event angesprochen, das ihren Bedarf erkannte. Sowohl über Social Media als auch vor Ort tauschten sich die Eltern aus, sie knüpften Kontakte, oder tauschten Erfahrungen aus - das alles unter dem Namen “Rotzphase”. Podcasts werden zu einem grossen Teil nicht über ihre Suchen gefunden, sondern über Empfehlungen gehört. So halfen einerseits ausgelegte Podcast-Flyer in der Kinderdisco, aber das Event selbst fungierte als eine grosses Empfehlungs-Tool und zeigt, wie kreativ und leicht Podcasts in bereits bestehende Marketing-Aktivitäten eingebunden werden können. Auch die Regionalität in Zürich spielte hierbei eine grosse Rolle.

Du möchtest den Podcast hören? Dann geniesse, was Cheyenne, Zulu und andere Eltern zu den heissen Themen des Elternseins beizutragen haben: 

Wie sieht das mit deinem Podcast oder deinem Unternehmen aus? Wenn du einen emotionalisierten Einstieg oder kreative Lösungen für dein Content-Marketing brauchst, vereinbare gerne einen kostenlosen Beratungstermin mit der Podcastschmiede.

Die Rotzphase-Disco fand auch Anklang in Presse & Medien: 

Autor:in

Daniela 1

Daniela Thielecke

Daniela bringt über 17 Jahre Radioerfahrung in die Podcastschmiede ein, sie entwickelte kreative Kampagnen für namhafte Unternehmen in Deutschland, ihr digitales Marketing Know-How sammelte sie in Schweizer Start-Ups. Zurück in die Audio-Welt zu kehren bedeutet für sie, Podcasts erfolgreich zu vermarkten.