Herzfrequenz nominiert 1
Herzfrequenz nominiert 1

"Herzfrequenz" nominiert für Audio-Preis SONOHR

19.12.2022 ⋅ Nico Leuenberger

Unsere Produktionen, Podcast-Branche

Wettbewerb, Sonohr, Podcastschmiede

Nominiert am SONOHR Radio & Podcast Festival, dem wichtigsten Schweizer Audio-Festival: Herzliche Gratulation Franziska Engelhardt! 🍾

Im nominierten Podcast Herzfrequenz, den die Podcastschmiede für die Schweizerische Herzstiftung umsetzen darf, geht es um Leben und Tod. Und darum, wie wir alle dafür sorgen können, dass der Tod weniger oft gewinnt.

Wie erkennt man einen Herzinfarkt rechtzeitig? Und wie verhält man sich richtig, wenn einer eintritt? Darum drehte sich die erste Staffel. Die zweite Staffel klärte über den Schlaganfall auf. In der dritten Staffel, deren erste Episode jetzt nominiert ist, liegt der Fokus auf der Lebensrettung.

Zu hören sind aber keine trockenen Fakten, sondern packende Geschichten, die Franziska Engelhardt mit ihrem einzigartigen Sinn für Storytelling erzählt.

FranziskaEngelhardt

"Herzfrequenz"ist zu einem Herzensprojekt geworden, weil ich in jeder neuen Staffel wieder auf unglaubliche Geschichten treffe von Menschen, die Herzinfarkte oder Hirnschläge nur knapp überlebt haben. Ihre Geschichten verwebe ich in einen Doku-Podcast, in dem sie auch erzählen, wie sie wieder in ihre neuen Leben gefunden haben."

Franziska Engelhardt, Storytelling Specialist

 

Die nominierte erste Folge "Willi und der Herzstillstand" hörst du hier:

Herzlichen Dank Franziska für deine Erzählkünste, Saskia Zahnd für euer Vertrauen und eure langjährige Treue. Danke Christina Baron für das stimmige Sounddesign und Schmiede-Alumnus Hannes Diggelmann für die Musik.

Nico 1000x600
Nico Leuenberger

Nico ist Storyteller aus Leidenschaft. Seine 10-jährige Erfahrung als Radioreporter hat ihn gelehrt, dass es kaum eine Geschichte gibt, die sich nicht spannend erzählen lässt. Anfang 2019 gründete er die Agentur Podcastschmiede, um im Auftrag packende Audio-Geschichten zu erzählen.