Blogtitelbild Gimlet1

So erstellst du einen guten Pitch für deine Show

Anna Webseite fin Anna Morf, 1.7.2024
Blogtitelbild Gimlet1

Über alles gibt es mittlerweile einen Podcast. Ja, sogar übers Podcasten selbst! Ein Evergreen der Podcast-Podcasts ist die “Gimlet Academy”. Diesen kannst du dir natürlich überall wo es Podcasts gibt anhören. ODER Du liest einfach unsere Zusammenfassung der einzelnen Episoden in den folgenden fünf Blogposts.

Träumst du von deinem eigenen Podcast? Willst du (d)eine Geschichte erzählen aber weisst nicht wo du beginnen sollst? 

Die “Gimlet Academy” hat dir eine Startrampe gebastelt und wir haben dir das wichtigste daraus zusammengefasst. Bist du bereit? 5, 4, 3, 2, 1… LAUNCH!

EPISODE 1: PITCH

Am Anfang jedes Podcasts steht immer ein Pitch - eine erste Idee. 
“Ich will ein Hörspiel machen!” 
“Ich möchte den Gärtner im Stadtfriedhof interviewen.” 
“Ich will die Geschichte erzählen, wie ich beim Autostopp den englischen Botschafter kennengelernt habe.”
usw. 

Aber wie geht ein Pitch und was macht einen guten Pitch aus?

1. So what

“So what” sprich “und jetzt?” ist die erste Frage die aufkommen wird, wenn du eine Idee teilst, von der du begeistert bist. Und diese MUSST du beantworten können. Am besten, sogar bevor sich das Publikum die Frage überhaupt stellen kann. 

Formuliere also eine Antwort darauf, weshalb die Zuhörenden sich für dein Thema interessieren sollten. Das Publikum braucht einen Grund, weshalb es dir zuhören soll. 

Dieser Grund sollte nicht einfach sein: “Weil es wichtig ist.” Frag dich selbst, weshalb genau dein Pitch spannend ist. 

→ Ein guter Pitch braucht eine Antwort auf die Frage: “so what?”

2. Character

Das zweite, was dein Pitch braucht, scheint auf den ersten Blick sehr logisch. Neben deiner Geschichte, brauchst du nämlich auch jemanden, der die Geschichte erzählt, einen “character”. Das kann zum Beispiel eine Person sein, die etwas Spannendes zu erzählen oder zu sagen hat. 

→ Ein guter Pitch braucht eine Person, die etwas Interessantes erzählt.

3. Details

Damit deine Geschichte, dein Thema eindeutig ist und heraussticht, brauchst du Details. Diese sollen deine Geschichte einzigartig und deine Zuhörenden somit neugierig machen. 

→ Ein guter Pitch braucht Details.

Ein guter Pitch braucht also:

  1. eine Antwort auf die Frage “so what”
  2. einen “character”
  3. Details

Und vergiss nicht, DU musst die Geschichte interessant finden! Tu nicht so, als würdest du etwas interessant finden, an dem du selbst keine Freude hast. ;)

Nun, jetzt hast du deinen Pitch erfolgreich vorgetragen und alle sind begeistert von deiner Idee! Aber wie geht es weiter? Wer soll in dem Podcast überhaupt vorkommen und wie kommst du an diese Personen?

Das erzählen wir dir in der 2. Episode: Booking.

Autor:in

Anna Webseite fin

Anna Morf

Anna hat beim Radio ihre Freude am Audio entdeckt. Sie liebt es, Geschichten zu erzählen und ihre Zuhörenden mitzureissen. Genau das möchte sie auch mit Podcasts erreichen. Bei der Podcastschmiede bringt sie ihre Leidenschaft als Junior-Produzentin ein.