Blogtitelbild

So holst du dir die richtigen Gäst:innen für deinen Podcast

Anna Webseite fin Anna Morf, 2.7.2024
Blogtitelbild

Sobald du deinen Pitch hast, also eine Idee wie dein Podcast aussehen soll, geht es ans sogenannte “booking”. Mit “booking” ist das Buchen von Personen gemeint, die man in seinem Podcast haben möchte.

Hier gibt es verschiedene Wege.

Nr. 1 Wenn du eine bestimmte Person buchen möchtest…

Nicht alle Personen sind über die gängigen Suchmaschinen einfach auffindbar. Nicht alle haben ein Linked-In Profil über welche du sie ansprechen kannst, geschweige denn ein Management welches du kontaktieren könntest. 

Deshalb musst du manchmal… 

1. Kreativ sein.

Wenn Google dich nicht weiterbringt, versuche mit sozialen Netzwerken an eine Person zu gelangen. Finde heraus, wer mit der Person zusammenarbeitet, an welche öffentlichen Events sie vielleicht auftritt etc. 

und wenn du die Person gefunden hast: 

2. Sei menschlich.

Kommuniziere mit der Person auf Augenhöhe, schreibe so, wie du das Gefühl hast, würdet ihr euch in einem Gespräch auch gegenseitig unterhalten. 

und wenn die Person dann nicht reagiert?

3. Versuch es weiter.

Melde dich nochmals, suche einen neuen Weg um mit der Person in Kontakt zu treten (zurück zu Punkt 1;)). Gib nicht so schnell auf. 

und wenn du ein Gespräch mit der Person verabredet hast und sie sich interessiert zeigt:

4. Schlag zu!

Warte nicht zu lange. Nutze den Moment, den Enthusiasmus, den ersten Funken und mach Nägel mit Köpfen. “Carpe diem”!

Nr. 2 Du weisst zwar aus welchem Feld/ Thema die Person kommen soll, hast aber keine bestimmte Person im Blick…

1. Finde die klassische Anlaufstelle

Das kann zum Beispiel eine Person in einer leitenden Funktion deines Themas sein. Eine Vereinsleiterin, ein Kommunikationsbeauftragter, eine Präsidentin oder eine Person mit Fachexpertise. Diese solltest du meistens via Suchmaschine schnell finden. 

Du könntest dich hier bereits zufriedengeben, aber: Du möchtest ja jemanden haben, der spannende Geschichten erzählen kann und für dein Thema brennt. Also:

2. Finde weitere Personen, indem du mit der klassischen Anlaufstelle sprichst. 

Findet gemeinsam heraus, wer auf deine Fragen die Antworten weiss, wer besonders gut im Erzählen ist oder wer eine spannende Geschichte erlebt hat. 

3. Sprich mit den Leuten, die du zusätzlich gefunden hast. 

Kontaktiere diese Personen und führe mit ihnen erste Gespräche zu deinen Fragen und Ideen. 

und zum Schluss:

4. Vertraue deinem Bauchgefühl

Wer hat dich am meisten in den Bann gezogen? Wem hast du gerne zugehört? Wer hatte eine spannende Geschichte zu erzählen? etc. 

Hast du dich entschieden? Deine Personen gebucht und einen Termin vereinbart? 

Super, dann geht es jetzt ans Aufnehmen! Aber Moment, ein teures Mikrofon reicht leider nicht aus, um gute Aufnahmen zu haben. Was du wirklich für deine Aufnahme brauchst, erfährst du in Episode 3.

Autor:in

Anna Webseite fin

Anna Morf

Anna hat beim Radio ihre Freude am Audio entdeckt. Sie liebt es, Geschichten zu erzählen und ihre Zuhörenden mitzureissen. Genau das möchte sie auch mit Podcasts erreichen. Bei der Podcastschmiede bringt sie ihre Leidenschaft als Junior-Produzentin ein.