2024 10 28 Blogtitelbild Kopie 1

Das war die dezibel 2024

Portrait von Podcast-Produzentin und SEO-Hackerin Andrea Blatter Andrea Blatter, Natalie Rotschi, 29.10.2024
2024 10 28 Blogtitelbild Kopie 1

Die "dezibel" ist das Branchentreffen von Podcaster:innen, Audioschaffenden und Marketing-Expert:innen im Winterthurer Technopark. Bereits zum dritten Mal ging der Anlass mit ganz unterschiedlichen Panels, lehrreichen Inputs und Keynotes, angeregten Diskussionen und spannenden Workshops über die Bühne. Falls du dieses Jahr nicht dabei sein konntest oder falls du da warst, aber ganz vergessen hast, dir Notizen zu machen, haben wir dir hier noch einmal die wichtigsten Takeaways zusammengefasst.

Und bei euch so?

Paneldiskussion mit Cheyenne Mackay, Jeanne Drach und Laura Dath-LienenkämperIm ersten Panel des Tages haben Laura Dath-Lienenkämper (Podstars by OMR, DE), Jeanne Drach (OH WOW, AT) und Cheyenne Mackay (Podcastschmiede, CH) diskutiert, wie es um Podcasts im deutschsprachigen Raum steht und sich über Trends, Chancen und Gefahren unterhalten. Die Key Messages aus dem Panel: 

“Wir müssen uns im DACH-Raum mehr vernetzen um so von einander zu lernen”, Laura Dath-Lienenkämper, Podstars by OMR

“Österreich und die Schweiz müssen mutiger werden und mehr experimentieren - wir sind nicht die kleinen Schwestern von Deutschland”, Jeanne Drach, OH WOW

KI für Reichweite und bessere Podcasts

Die nächsten beiden Panels befassten sich mit KI als Helferlein für die Podcast-Produktion und -Promotion. David Reiter stellte sein KI-Tool «St. Audio» vor, das die Wirksamkeit von Promotionsmethoden passend zur Wachstumsphase des Podcasts analysiert und darauf basierend eine Empfehlung abgibt.

“Wenn wir die Leidenschaft für unser Thema in der Kommunikation rüberbringen, können wir so auch das Feuer in anderen Menschen entfachen”, David Reiter, St. Audio.

Andreas Wullschleger von Ellie Media probiert gerne KI-Tools aus, die ihn bei unterschiedlichen Phasen der Podcast-Produktion unterstützen können: Schnitt, Transkription, Social Clippings, Übersetzung und vieles mehr. Er stellte einige seiner Lieblings-Tools vor.

“Ich höre immer wieder ‘KI nimmt uns alles weg’. Ich finde aber, das stimmt nicht und es braucht uns Menschen auch weiterhin”, Andreas Wullschleger, Ellie Media.

Besucher:innen der dezibel 2024Besucher der dezibel 2024Besucher der dezibel 2024Besucher:innen der dezibel 2024Besucher:innen der dezibel 2024

 

5x7 Inputs zu kreativem Erzählen, Forschungsprojekt, Gameshow, Audioguides und Podcastwerbung

Bei diesem Format geben fünf Expert:innen dir in je sieben Minuten ein Kurz-Update, einen Denkanstoss, eine neue Information. Dieses Jahr hat Andreas Guggenbühl von Audio-Cult erklärt, wie sie professionelle Audioguides erstellen.

Input aus der ZHdK-Forschung“Museen und andere Organisationen können mit den richtigen technischen Möglichkeiten ganz einfach selber tolle Audioguides erstellen”

Alexandra Mandl hat erzählt, warum Podcast-Werbung direkt vom Ohr ins Herz geht.

“Podcastwerbung ist sehr nahbar, ehrlich und hat einen Human Touch, was bei den Hörer:innen ankommt”

Jacqueline Beck von Zuhören Schweiz hat gezeigt, wie kreatives Erzählen und das Gestalten mit Klängen und Geräuschen angeregt wird. 

“Es lohnt sich die Kopfhörer abzusetzen und die Aufmerksamkeit auf die akustische Umwelt zu richten”

Lilian Suter und Pascal Streule von der ZHAW haben spannende Insights aus dem Forschungsprojekt “Designing Podcasts” geliefert.

“Die Aufmerksamkeit ist selten nur bei Podcasts. Es gibt eine Passung zwischen der Art von Podcast die gehört wird und der Tätigkeit die dazu ausgeübt wird”

Und Luca Brawand vom Exil hat das Konzept des Podcast-Clash präsentiert, eine Gameshow, bei der Podcaster:innen gegeneinander antreten.

“Es lohnt sich Live-Podcasts neu zu denken und so einen Unterhaltungsfaktor und Spannungsbogen reinzubringen”

Video-Podcasts als Content-Maschinen

Braucht es Videopodcasts wirklich? Die Antwort ist ganz klar: "Jein". Nicht zu jedem Audioformat passt Video, aber Video kann die Reichweite steigern und liefert vor allem ganz viel Content. Andrea Blatter (Podcastschmiede AG) und Luca Conconi (Digital Marketer bei Beyonder) haben in diesem Input ihre Learnings geteilt, damit du mit Videopodcasts durchstarten kannst.

“Aus einer Videoaufnahme kriegt man mindestens sieben Formate raus”, Luca Conconi, Beyonder

“Podcasts sind nicht nur Audio, sondern können so viel mehr sein und eröffnen einen Horizont an Möglichkeiten”, Andrea Blatter, Podcastschmiede

Besucher:innen der dezibel 2024Besucher:innen der dezibel 2024Besucher:innen der dezibel 2024

Podcasts für die nächste Generation

Panel für die nächste GenerationIm letzten Panel des Tages diskutierten Nadine Girod, die ihre Bachelorarbeit zu Podcast für Gen Z schreibt, Serhat Koca, Host von Kurds & Bündig mit 60% Gen Z-Hörer:innen und Simon Künzler von der Agentur xeit, der Social-Media-Studien zum Thema macht mit Cheyenne Mackay von der Podcastschmiede. Thema: Wie erreichen Podcasts Teenager:innen und junge Erwachsene?

"GenZ will mehr Unterhaltung, Ü50 will mehr Geschichten und Information", Simon Künzler, Agentur xeit

"Authentisch und sich selbst sein und nicht versuchen, etwas zu sein, das man nicht ist. So erreicht ein Podcast junge Hörer:innen", Nadine Girod, ZHAW

"Ich habe selbst Mühe, Podcasts zu hören, meine Aufmerksamkeitsspanne ist zu kurz", Serhat Koca 

Übrigens: Kurds & Bündig hat in einem Büro neben der Garage eines Freundes begonnen, und das Motto lautete: "Wir haben einfach mal gemacht." Nach den ersten 20 Minuten mussten sie ihre allererste Aufnahme überhaupt übrigens wieder abbrechen, weil die Mikrofone nicht eingesteckt waren. 

Live-Podcasts «Scho ghört?» und «Steilpass»

Live-Podcast Scho ghört? mit Céline Raval von SRF.Auch dieses Jahr wurden zwei Podcasts im Rahmen der dezibel live aufgezeichnet. Den Anfang machte «Scho ghört?», der Schweizer Podcast über Podcasts. Die beiden Hosts Nico Leuenberger und Fabio Sandmeier wollten von Gästin Céline Raval, Senior Producerin Digital Audio bei SRF, wissen, wie das SRF Doku-Podcasts pitcht, plant (die Planungsphase involviert zwar keine Bilder und rote Fäden an einer Pinnwand, dafür aber Post-Its und Mood Boards mit Emotionen, die ausgelöst werden sollen), produziert ("wenn ich eine Szene lese, läuft die Musik bei mir im Kopf mit") und finanziert. Und wie man preisgekrönte Podcasts kreiert. Und dabei passierte ihnen das, was vielen Podcaster:innen eben zu häufig passiert: Bei der ganzen spannenden Diskussion über den Inhalt gingen die Themen Distribution und Promotion fast unter – aber zum Glück nur fast. Die Folge gibt es schon bald zum Anhören hier.

Den Abschluss der diesjährigen dezibel machten Host Sarah Akanji und Sandra Betschart, General Manager der BSC YB Frauen live, die im Rahmen des «Steilpass» ein – wie Sarah zum Schluss fand – sehr seriöses Gespräch vor Live-Publikum führten. Sie unterhielten sich in einem Studio mit dem ZOOM PodTrak P8, das zuvor in einem Workshop von Gäst:innen gemeinsam mit Alex Keller (iMAD) live eingerichtet und aufgebaut wurde. Sarah und Sandra sprachen über Familie und Karriere, Clubs, die mit gutem Vorbild vorangehen und planten zum Schluss noch einen Fanmarsch an die UEFA Women's EURO nächstes Jahr in Bern. Die Episode zum Nachhören erscheint hier.

Alle Bilder stammen von Christoph Blank, studio ikigai

Autor:innen

Portrait von Podcast-Produzentin und SEO-Hackerin Andrea Blatter

Andrea Blatter

Andrea hat ihre Freude an Geschichten und Worten schon früh entdeckt, als Übersetzerin hat sie sie aber zuerst nur schriftlich zu ihrem Beruf gemacht. Beim Radio hat sie in den letzten Jahren gelernt, ihre Leidenschaft in die Audio-Welt zu übertragen - und genau das macht sie jetzt für die Podcast-Schmiede, mit dem Ziel, für jeden Kunden genau die richtigen Worte zu finden.

Natalie Rotschi

Ihre Begeisterung für Sprache hat Natalie bereits vor Jahren entdeckt und in der Kommunikation ihre Berufung gefunden: "Spannende Geschichten lauern überall, man muss sich nur die Zeit nehmen zuzuhören." Solche Geschichten nutzt sie nun bei der Podcastschmiede, um unsere und eure Podcasts zu bewerben und verkaufen.