2024 09 16 Chopfsach

Chopfsach, der neue Schweizer Demenz-Podcast ist live

16.9.2024
2024 09 16 Chopfsach

Alle 17 Minuten erkrankt in der Schweiz ein Mensch an Demenz. Die Anzahl der Betroffenen steigt aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung laufend an. Doch niemand spricht darüber und das Wissen über die Krankheit in der Gesellschaft ist sehr bescheiden. Hier setzen wir mit unserem neuen Podcast “Chopfsach” an und klären auf - ein echtes Herzensprojekt.

Chopfsach soll die gesellschaftliche Dimension der Krankheit zeigen, Hörer:innen auf die Krankheit sensibilisieren und konkrete Hilfestellungen geben. Der Podcast klärt auf und macht Mut. Mit fundierten Informationen und Ratschlägen, aber auch mit Witz und Leichtigkeit gibt er Betroffenen und ihren Angehörigen Orientierung und eine neue Perspektive. Es werden Unsicherheiten angesprochen, um so der Tabuisierung entgegenzuwirken. Dazu haben wir die perfekten Co-Hosts an Bord: Judith Kronbach und Verena Bosshard.

Die Demenz-Expertin Judith Kronbach spricht im Podcast mit Betroffenen und Angehörigen, aber auch mit Expertinnen und Experten. An ihrer Seite steht Schauspielerin Verena Bosshard, die beim Basler Hirntheater bereits in unzählige Rollen im Zusammenhang mit Demenz geschlüpft ist. In jede Folge bringt sie einen Fall mit, welchen sie mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten vorträgt.

“Durch meine Arbeit beim Hirntheater, wo ich meistens in die Rolle der Angehörigen schlüpfe, erhalte ich viele Informationen zu Demenz und einen tiefen Einblick. Es ist mir ein wichtiges Anliegen und eine grosse Freude, in diesem Podcast mein Wissen mit möglichst vielen Menschen zu teilen.”
- Verena Bosshard, Schauspielerin und Theaterschaffende

Der erste Demenz-Podcast der Schweiz

Ab sofort können die ersten drei Folgen von “Chopfsach” kostenlos angehört werden auf Spotify, Apple Podcasts und auf www.chopfsach-podcast.ch. Weitere Folgen erscheinen danach ebenfalls kostenlos im 14-Tage-Rhythmus.

Einen Podcast, welcher sich ausschliesslich mit Demenz beschäftigt, gibt es in der Schweiz noch nicht. Somit schaffen wir ein Format, welches direkt die Schweizer:innen anspricht und dies bewusst auf Schweizerdeutsch.

“Mit Chopfsach gehen wir direkt auf das Schweizer System ein und beschreiben Lebenssituationen, mit denen sich die Schweizer:innen identifizieren können. Wir haben uns bewusst für Schweizerdeutsch entschieden, weil uns so der Schnabel gewachsen ist und es direkt ins Herz geht.”
- Franziska Engelhardt, Produzentin bei der Podcastschmiede.

Cover Chopfsach 400px

3 Fragen an Franziska

Was will die Podcastschmiede mit Chopfsach erreichen?

“Der Podcast soll in erster Linie eine Hilfestellung sein für Angehörige von Betroffenen, aber auch das erweiterte Umfeld und letztlich auch für alle als Prävention. Er zeigt an Beispielen auf, wie sich Demenz auf den Alltag auswirken kann und liefert konkrete Tipps für den Umgang mit der Krankheit. Zum Beispiel lernt man, wie man auf demenzerkrankte Personen auf eine wertschätzende Art und Weise eingehen kann, dies nennt man Validierung. Wir erfahren auch eindrücklich, was verschiedene Demenzformen sind und welche unterschiedlichen Symptome sie hervorrufen. Dies machen wir auf eine unterhaltsame Art und Weise. Der Podcast besteht aus drei verschiedenen Elementen: Einerseits dem Zusammenspiel und den Diskussionen von Verena und Judith, ergänzt mit alltäglichen Szenen die von Schauspielerin Verena teils theatralisch umgesetzt werden und andererseits den Interviews, welche Judith mit Fachpersonen und Angehörigen oder Betroffenen führt.” 

Was waren deine Highlights von der Idee bis hin zum Launch des Podcasts?

“Eines meiner Highlights war und ist die Zusammenarbeit mit Judith und Verena. Ihre Rollen ergänzen sich ideal. Judith vertritt als Expertin die Fachwelt und Verena gibt den Betroffenen und Angehörigen eine Plattform. Für mich als Produzentin gibt es auch inhaltlich immer wieder bereichernde Aha-Erlebnisse. Beispielsweise der Satz von der interviewten Zürcher Stadtärztin Gabriela Bieri: "Je besser trainiert unser gesundes Hirn ist, desto später kommt die Demenz. Aber sie kommt." Oder auch der Einblick in neue Lebensrealitäten von Angehörigen - etwa Urs, der seine an Alzheimer erkrankte Frau zu Hause pflegt. Das ist unheimlich berührend. Ein weiteres Highlight ist für mich die speziell für den Podcast produzierte Musik - angelehnt an das Volkslied “Du fragsch mi, wär i bi”, welches auch inhaltlich sehr gut passt.”

Wie sehen die Zukunftspläne für Chopfsach aus? 

“Es gibt noch unzählige wichtige und spannende Aspekte im Zusammenhang mit Demenz, die wir behandeln möchten. Das wurde uns während der Produktion der 1. Staffel immer wieder bewusst. Wir machen Chopfsach so lange wie möglich, damit wir ganz viele Menschen als Ratgeber unterstützen können. Die erste Staffel ist zu einem grossen Teil im Kasten und die letzte Folge wird als Weihnachtsfolge am 23. Dezember erscheinen. Die zweite Staffel ist bereits in Planung und soll Anfang 2025 ausgespielt werden. Ah - und wir freuen uns natürlich, wenn sich  Hörerinnen und Hörer beteiligen und sich bei uns melden mit Anregungen und Themenwünschen, und so vielleicht auch eine Art Community entstehen kann.”

Starke Partnerschaften für einen starken Podcast

Die Idee für den Podcast beruht auf einem glücklichen Zufall: Judith Kronbach hat sich mit ihrer Idee an uns gewandt. Zeitgleich waren wir im Austausch mit Verena Bosshard für einen Demenz-Podcast. Daraus entstand unserer Meinung nach das perfekte Host-Paar. Produziert wird der Podcast von uns und unterstützt von verschiedenen Partner:innen. Die Stiftung Plattform Mäander, eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, welche für Demenz sensibilisiert, ist Hauptpartnerin der ersten Staffel. 

“Der Demenz-Podcast „Chopfsach“ fördert kompetent und unterhaltsam eine demenzfreundliche Gesellschaft und schafft Verständnis für Betroffene und Angehörige in der Bevölkerung. Deshalb unterstützen wir als Stiftung Plattform Mäander dieses ausgezeichnete Angebot.” 
- Martina Hersperger, Geschäftsführerin Plattform Mäander. 

Die zweite Staffel ist bereits in Planung und wird voraussichtlich ab Anfang 2025 starten. Wir freuen uns riesig, dass der Podcast nun live und kostenlos auf allen Streaming-Plattformen und auf www.chopfsach-podcast.ch zu hören ist.

Du möchtest uns helfen, mit dem Podcast möglichst viele Menschen zu erreichen und ihnen zu helfen? Dann verbreite ihn auf deinen Kanälen. Hier findest du ein Mediakit mit Texten und Bilder sowie Links zur Einbettung und einem Kontaktformular, falls du gerne Flyer und Plakate bestellen möchtest: https://www.chopfsach-podcast.ch/mediakit