Neues aus der Podcast-Schmiede und der grossen weiten Audio-Welt
Bei der Suche nach dem nächsten hörenswerten Podcast in einer App fallen als allererstes die Visuals auf.
Episodentitel von Podcasts sind ausgezeichnete Tools für Suchmaschinen und helfen dabei, den eigenen Podcast sichtbar zu machen.
Der Titel ist das Herzstück eines Podcasts.
Podcastbeschriebe oder "Shownotes" sollen potenzielle Hörer:innen ansprechen, neugierig machen und dafür sorgen, dass sie in einer endlosen Liste von Podcast bei genau diesem stehenbleiben.
Nachdem ich jetzt einen guten Monat lang aus dem Ausland gepodcastet habe, habe ich einiges über Remote-Office gelernt.
Der bisherige Leiter Kultur und Entertainment bei der Südostschweiz, Simon Lechmann, wechselt als Co-Redaktionsleiter zur Podcastschmiede. Ausserdem verstärkt die Schmiede ihre Kompetenz beim Vermarkten von Podcasts.
Podcastmarketing ist für viele eine Blackbox. Sie wissen nicht wirklich, wie es funktioniert und was es bringt.
Das Jahr 2021 ist vorbei.
Nachdem Live-Events lange kein Thema mehr waren und viele Konferenzen und Messen abgesagt werden mussten, sind für das Jahr 2022 wieder ganz viele spannende Anlässe aus der Podcast-Welt geplant.
(Wobei wir gleich vorausschicken möchten: Ein Richtig oder Falsch gibt es hier grundsätzlich nicht. Trotzdem möchten wir in diesem Blogpost eine kleine Materialschlacht veranstalten :))