Neues aus der Podcast-Schmiede und der grossen weiten Audio-Welt
Wie schon früher beim Aufsatzschreiben in der Schule, gibt es auch bei einer Podcast-Episode drei Teile: Einstieg, Mitte, Ende.
Du weisst jetzt zwar, was ein gutes Tape ausmacht, aber wie kommst du überhaupt dazu? Für das eignet es sich, wenn du dir vor dem Interview Notizen machst.
Tapes ist ein veralteter Begriff, als man noch Audioaufnahmen auf Kassetten mit dem Cutter geschnitten und dann wieder zusammengeklebt hat.
Sobald du deinen Pitch hast, also eine Idee wie dein Podcast aussehen soll, geht es ans sogenannte “booking”.
Über alles gibt es mittlerweile einen Podcast. Ja, sogar übers Podcasten selbst! Ein Evergreen der Podcast-Podcasts ist die “Gimlet Academy”.
Wir erklären, was wichtig ist: Podcast-Werbung und -Marketing sind Geheimwaffen für Unternehmen, die ihre Markenpräsenz stärken und ihre Zielgruppe auf authentische Weise erreichen möchten. Während Podcast-Werbung durch gezielte Anzeigen besticht, überzeugt Podcast-Marketing durch wertvolle Inhalte.
Für Video-Podcasts über KI, Social Media, Storytelling bis zu Podcast-Konzepten gab es bei der diesjährigen Podcast-Konferenz ALL EARS von Spotify viele Inputs. In Berlin dabei war auch das Podcastschmiede-Team. Hier teilt es mit euch die wichtigsten Learnings.
Du hast einen Podcast, den du bisher als Hobby betreibst und würdest gerne Geld damit verdienen? Du postest regelmässig neue Episoden, hast eine treue Hörerschaft und deine Downloadzahlen steigen mit...
Podcastwerbung etabliert sich immer mehr und gehört bei vielen Unternehmen inzwischen fix ins Budget. In diesem Blogpost geht es darum, welche Formen von Podcastwerbung es eigentlich gibt.
Frühling ist Zeit für Putzen, Pollen und Podcaststudien. Und die vermutlich grösste und bekannteste Studie ist der Infinite Dial von Edison Research.