Header Konzpet

Konzeption

Erfolg braucht eine starke Basis.

Header Konzpet

Podcasting sei einfach, haben sie gesagt

Es stimmt, heute ist jede technisch halbwegs versierte Person in der Lage, rasch einen Podcast zu starten. Aber Halt!

Wirf dich nicht blindlings in den Ring. Niemand hat auf einen weiteren handgestrickten Podcast gewartet.

Erfolg bedingt eine starke Basis: 
Ein Podcast-Konzept.

Konzept-Guide

Erstelle jetzt dein eigenes Podcast-Konzept. Schritt für Schritt mit Hilfe unseres Konzept-Guides.

Schritt 1: Formular ausfüllen
Schritt 2: Fixfertiges und schön formatiertes Konzept-PDF erhalten

Guide starten

Ein gutes Konzept steckt den Rahmen deines Podcasts ab, macht klar, was dieser erreichen soll und sorgt so dafür, dass der Podcast nicht den roten Faden verliert oder völlig am Ziel vorbeischiesst. Zu einem guten Konzept gehört die Definition der Zielgruppe, des Kommunikationsziels und des Kernthemas. Ausserdem soll darin festgelegt werden, was die richtige Länge für deine Podcast-Episoden ist, welches Format der Podcast hat, wo er aufgezeichnet wird und mit welcher Ausrüstung, wer ihn produziert, wer darin zu Wort kommt und ob es dafür allenfalls noch Sprech- oder Interviewtrainings braucht. In einem nächsten Schritt braucht der Podcast ein passendes Sounddesign, einen knackigen Titel, packende Visuals und möglichst suchmaschinenoptimierte Begleittexte. Und auch damit ist es noch nicht getan, denn im Konzept sollte auch festgelegt werden, wie es nach der Produktion weitergeht, also etwa wo der Podcast gehostet wird, wie häufig und wo er erscheinen soll, wie er beworben wird, und und und.

Egal, ob du bereits alle obigen Punkte geklärt hast oder ob du noch ganz am Anfang der Planung stehst, wir unterstützen dich gerne.

An einem In-House-Workshop mit deinem Team entsteht ein komplettes Konzept für einen erfolgreichen Podcast.

Konzeptarbeit

In der ersten Phase helfen wir dir, im Fragendschungel rund um Podcasts den Überblick zu erhalten. Wir legen das Fundament für die Produktion.

Dabei haben wir unterschiedliche Möglichkeiten: Wenn deine Idee schon relativ klar ist, können wir direkt mit dem Podcast-Konzept beginnen.

Brainstorming

Wenn du aber noch auf der Suche nach dem richtigen Podcast-Format oder der zündenden Idee bist, gehen wir mit dir zuerst in ein Brainstorming. In einem halb- oder ganztägigen Podcast-Workshop tauschen wir Ideen aus und diskutieren Formate, bis die Details sitzen.

 

 

Egal, ob du deine Podcast-Reise gerade erst startest oder bereits unterwegs bist: Die Workshops der Podcastschmiede passen sich deinem Wissensstand und deinen Bedürfnissen an.

Je nach Situation wird die Konzeptarbeit intensiver oder weniger intensiv und dauert etwas länger oder weniger lang. Falls erst ein grober Plan vorhanden ist, geht es häufig zuerst in eine Konzeptionierungsphase, in der wir im Team brainstormen und Ideen sammeln. Dank unseres grossen und diversen Teams können wir eine Vielfalt von unterschiedlichen Blickwinkeln, Hintergründen und Ideen anbieten, die wir dann mit dir spiegeln.

Briefing

Falls es das Format vorsieht, holen wir in dieser Phase auch deine Mitarbeiter:innen an Bord. Wir schulen sie in den verschiedenen Podcast-Disziplinen, etwa wenn jemand aus deinem Team selber Podcast-Host sein soll. Denn eines darfst du nicht vergessen: Interviewführung und das Texten von Moderationen wollen gelernt sein.

Fundament

Nach dem Workshop liegt ein umfassendes Konzept vor, das dir die nächsten Schritte aufzeigt: Ihr startet einen Podcast, entweder ein einfaches Format, das ihr selbst produziert, oder ihr profitiert von unserem preisgekrönten Storytelling und überlässt die Produktion der Podcast-Schmiede.

Noch nicht bereit für ein Konzept?

Dann komm erst mal in eine Sprechstunde und wir schauen miteinander an, was für dich Sinn macht.